RegistryEintrag erfolgt nicht

Antworten
Nierewa
Beiträge: 14
Registriert: 22 Okt 2018, 10:41

RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von Nierewa »

Hallo,

ich habe erfolgreich ein Paket erstellt, welches einen Registryeintrag schreibt.
Auf dem Client mit opsi-winst erfolgreich getestet.

Jetzt hab ich auf dem Server das Paket erstellt und einem Client zugewiesen.
Mit on_demand ausgeführt.

Im Bericht steht sucess(setup), aber in der Registry auf dem Client steht nix drin.

Das ist mein Script:

Code: Alles auswählen

[Actions]
registry_test

[registry_test]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security]
set "Level1Add"=".doc;.docx;.xls;.xlsx"
Zur Erklärung: der Registryeintrag "verbietet" Office 2016 Word- oder Exceldateien aus Emailanhängen zu öffnen.
holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von holgerv »

Im einen Fall wird das Opsi-Skript im Kontext Deines eigenen Users ausgeführt, im anderen Fall im Kontext des Users "System". Deshalb landet der Wert auch im "Current User"-Bereich des Users "System", und nicht in Deinem "Current User"-Bereich.

Was hilft:
https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... serprofile

Schönen Gruß


Holger
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von hobbyist »

Hallo,
holgerv hat geschrieben:Was hilft:
https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... serprofile
oder auch das: /AllNTUserDats - vorausgesetzt, man will dass es wirklich für alle User gilt.

Viele Grüße
Nierewa
Beiträge: 14
Registriert: 22 Okt 2018, 10:41

Re: RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von Nierewa »

Ich habe es mit einmal mit /AllNTUserDats

Code: Alles auswählen

[Actions]
registry_test /AllNTUserDats

[registry_test]
openkey [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security]
set "Level1Add"=".doc;.docx;.xls;.xlsx"
und auch mit dem User Profile Management

Code: Alles auswählen

[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.11.3.2"
Message "Example Profile Patch ...."

Files_profile_copy
Registry_currentuser_set
Patches_profile_ini "%userprofiledir%\opsi-winst-test.ini"

[Files_profile_copy]
copy "%Scriptpath%\profiles\*.*" "%CurrentAppdataDir%\ACME"

[Registry_currentuser_set]
openkey [HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security]
set "Level1Add"=".doc;.docx;.xls;.xlsx"

[Patches_profile_ini]
add [secdummy] dummy1=add1
beides funktioniert nicht.

Allerdings finde ich den Eintrag unter HKU\.Default\Software...., hier bringt er natürlich nichts.
Weiß jetzt aber nicht genau, durch welche Version das passiert ist :oops:
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von hobbyist »

Hallo,
Nierewa hat geschrieben:Ihier bringt er natürlich nichts.
Weiß jetzt aber nicht genau, durch welche Version das passiert ist :oops:
das ist eine Folge des Schalters /AllNTUserDats. Für den einen konkreten CurrentUser bringt das zunächst einmal tatsächlich nichts.
Noch ein Hinweis aus dem Handbuch: Bei der Methode ist vor Winst 4.11.2.1 der Hauptkey wegzulassen. Du könntest die Winst-Version nochmal prüfen. Da es aber für das .default-Profile gesetzt wurde, nehme ich an, dass es schon so funktionieren sollte.

Bleibt der Key denn drin, wenn Du ihn von Hand setzt (würde ich dann zum Testen trotz HKCU mal als Admin versuchen)? Oder ist das so einer, der z.B. beim Outlook-Start wieder optimiert wird? Das Verfahren wird zwar von Microsoft beschrieben, aber das heißt ja nichts...

Andere Idee. Sind (einzelne) Extensions vielleicht noch im Wert Level1Remove vorhanden und müssen dort auch entfernt werden?!

So, mehr Ideen habe ich da erstmal auch nicht, ohne das zu testen.
Nierewa
Beiträge: 14
Registriert: 22 Okt 2018, 10:41

Re: RegistryEintrag erfolgt nicht

Beitrag von Nierewa »

Hallo,

ich weiß nicht wieso, aber so funktioniert es auch für den Current_User:

Code: Alles auswählen

[Actions]
requiredWinstVersion >= "4.11.3.2"

DefVar $ProductId$
DefVar $InstallDir$

Set $ProductId$       = "ACME"
Set $InstallDir$      = "%ProgramFiles32Dir%\ACME"

comment "Show product picture"
ShowBitmap "%ScriptPath%\\" + $ProductId$ + ".png" $ProductId$

Message "Installing " + $ProductId$ + " ..."

comment "Start setup program"
Winbatch_install

comment "Patch the local Profiles ..."
ProfileActions

[ProfileActions]
comment "login part"
Files_profile_copy
Registry_currentuser_set
Patches_profile_ini "%userprofiledir%\opsi-winst-test.ini"

[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\setup.exe" /sp- /silent /norestart

[Files_profile_copy]
copy "%Scriptpath%\profiles\*.*" "%CurrentProfileDir%\Appdata\ACME"

[Registry_currentuser_set]
openkey [HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security]
set "Level1Add"=".doc;.docx;.xls;.xlsx"

[Patches_profile_ini]
add [secdummy] dummy1=add1
Ach so, der Key bleibt drin.
Antworten