Dateitypzuordnung automatisieren

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Dateitypzuordnung automatisieren

Beitragvon larsg » 05 Dez 2018, 08:35

Hallo zusammen,


ich möchte einer Anwendung eine bestimmte Dateiendung zuweisen.

Das klappt leider nicht vollständig, und zwar sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10.

Wenn ich einen der betreffenden Dateitypen öffne, erscheint ein Auswahldialog der mir passende Anwendungen vorschlägt, An diesem Punkt bleibe ich jedesmal stecken.

Ich habe so ziemlich alle verfügbaren Beispiele aus dem Netz ausprobiert, ich bekomme es nicht hin das dieser Auswahldialog wegbleibt,
und einfach die Datei mit der von mir konfigurierten Anwendung geöffnet wird. Immerhin wird die Anwendung (Windows-Fotoanzeige) mittlerweile in der Auswahl mit angezeigt.

Hat jemand hier eine funktionierende Lösung parat mit der die Zuordnung von Dateityp->Anwendung vollständig und ohne weiteren Eingriff des Benutzers funktioniert? Wenn ich die Zuordnung manuell mache funktioniert es ja sofort und sogar ohne Neustart, also muss es doch auch irgendwie anders gehen.

Art und Format der Lösung ist mir völlig egal.

Vergeblich probiert habe ich bereits folgendes:

DISM /Import-DefaultAppAssociations
Entsprechende Einträge in der Registry unter HKCR ; HKLM/Software/Classes ; HKCU/Software/Classes
Abgleich der Änderungen in der Registry vorher/nachher bei manueller Zuordnung, ich finde hier nichts was ich nicht bereits berücksichtige.
Nutzung der Befehle assoc / ftype


Im Vorraus vielen Dank!

hobbyist
Beiträge: 28
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Dateitypzuordnung automatisieren

Beitragvon hobbyist » 05 Dez 2018, 12:03

Hi,

bestmöglichstes Ergebnis haben wir nach lamgen Suchen, Ärgern und versuchen von verschiedenen Anleitungen, die mal funktioniert haben sollen, mit dem Programm SetUserFTA in Verbindung mit u.a. Registry-Änderung erzielt.

Code: Alles auswählen

[Registry_NoNewAppAlert]
openkey  [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Explorer]
set "NoNewAppAlert"=REG_DWORD:1


Schau es Dir an.

Viele Grüße

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Dateitypzuordnung automatisieren

Beitragvon larsg » 05 Dez 2018, 18:52

Also, der Registry-Eintrag hat so bei mir nicht funktioniert.

Aaaaaber, da es sich dabei um eine Gruppenrichtlinie handelt, bin ich durch deinen Hinweis hierauf gestoßen:

https://getadmx.com/?Category=Windows_1 ... uage=de-de

Und siehe da, nach setzen dieser Richtlinie ist alles geregelt.

Ich danke vielmals :D :D :D