Seite 1 von 1

Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 04 Dez 2018, 13:40
von WolleKette
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit, die Product Description eines installierten Pakets zu ändern?

Bei eigenene Pakten kann man im control File eine Description eintragen, die dann im ConfigEd angezeigt wird.
Sowas würde ich gerne auch für Opsi Standardprodukte (z. B. die genaue Versionsnummer bei den Windows 10 Installationspaketen) machen.

Re: Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 04 Dez 2018, 14:40
von ThomasT
Die vermutlich einfachste Möglichkeit ist, control File ändern, Description und package-version anpassen, neu packen und neu installieren.

Re: Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 05 Dez 2018, 08:40
von WolleKette
Mmh, hatte ich schon befürchtet. :?

Den Weg kenne ich natürlich, erscheint mir aber zu aufwendig nur für die Beschreibung.
Hatte eher auf eine mir nicht bekannte Webservice Methode gehoft.

Hab sogar schon überlegt, das betreffende Control File auf dem Server direkt zu ändern. Schon klar, dass man das niemals nicht machen sollte :oops:

Re: Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 05 Dez 2018, 10:37
von thomas.besser
"Niemals" würde ich nicht sagen.

Man sollte halt wissen, was man tut ;-) Und den Befehl 'opsi-backup' kennen und nutzen ;-)

Und v.a. auch daran denken, welches Backend man benutzt. Wer z.B. MySQL-Backend benutzt, muss halt in der Datenbank suchen.

Re: Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 07 Dez 2018, 11:58
von larsg
Ich denke es ist je nach Vorhaben durchaus praktikabel im Backend manuell Änderungen vorzunehmen, sofern man weiss was man tut.
Die Stelle an der die Produktbeschreibung steht sollte schnell zu identifizieren sein.
Backup machen falls noch nicht vorhanden, Änderung vornehmen, ConfigEd aktualisieren (!) und gucken ob das Resultat der Erwartung entspricht.

Re: Product Description nachträglich ändern

Verfasst: 23 Jan 2019, 13:40
von n.wenselowski
Hi,
WolleKette hat geschrieben:Den Weg kenne ich natürlich, erscheint mir aber zu aufwendig nur für die Beschreibung.
Hatte eher auf eine mir nicht bekannte Webservice Methode gehoft.
Geht auch über den Webservice, aber ohne (selbst geschriebene) Erweiterung wird es auf das EVA-Prinzip zurück fallen:
  • mittels product_getObjects Daten abfragen
  • Gewünschte Stellen anpassen
  • Mit product_updateObject(s) das ganze wieder einspielen
Das lässt sich in opsi quasi für jeden Typ so anwenden.

Gruß

Niko