Mehrere Clients führen NUR kein Shutdown-Event aus

Antworten
RaphaelB
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jun 2018, 11:56

Mehrere Clients führen NUR kein Shutdown-Event aus

Beitrag von RaphaelB »

Hallöchen.

Wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass einige Clients, scheinbar zufällig, sich nach einiger Zeit nicht mehr updaten.
Bisher haben wir das Problem immer dadurch gelöst, dass wir den Opsi-Client-Agent einfach neu auf den Rechnern installiert haben, nachdem das Problem aber immer wieder in gleich bleibendem Maß zufällig auftritt, möchte Ich jetzt endlich herausfinden, woran dies liegt.

Ich habe mich nun heute auf die Suche in den Logs begeben, und das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind diese Zeilen im opsiclientd.log:

Code: Alles auswählen

[5] [Nov 26 16:30:44] [ opsiclientd                   ] Someone triggered a reboot or a shutdown => clearing reboot request   (Opsiclientd.pyo|484)
[5] [Nov 26 16:30:44] [ opsiclientd                   ] opsiclientd is going down   (Opsiclientd.pyo|329)
[6] [Nov 26 16:30:44] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <CustomEventGenerator on_demand>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Nov 26 16:30:44] [ event generator on_demand     ] Event generator '<CustomEventGenerator on_demand>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|489)
[6] [Nov 26 16:30:44] [ event generator on_demand     ] Need to import wmi / pythoncom   (Windows.pyo|60)
[4] [Nov 26 16:30:44] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[6] [Nov 26 16:30:46] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <CustomEventGenerator silent_install>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Nov 26 16:30:46] [ event generator silent_install] Event generator '<CustomEventGenerator silent_install>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|489)
[6] [Nov 26 16:30:46] [ event generator silent_install] Need to import wmi / pythoncom   (Windows.pyo|60)
[4] [Nov 26 16:30:47] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[6] [Nov 26 16:30:48] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <CustomEventGenerator on_shutdown>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Nov 26 16:30:48] [ event generator on_shutdown   ] Event generator '<CustomEventGenerator on_shutdown>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|489)
[6] [Nov 26 16:30:48] [ event generator on_shutdown   ] Need to import wmi / pythoncom   (Windows.pyo|60)
[4] [Nov 26 16:30:49] [ event generator on_demand     ] Failed to import: (-2147023781, 'Der Computer wird heruntergefahren.', None, None), retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
Ich habe hier nun 3 Rechner, bei denen die opsiclientd.log Dateien immer mit diesen Zeilen enden, ich kann mir aber daraus keinen Reim machen.
Leider bringt auch eine Erhöhung des Loglevels(lokal) nichts, da damit keine weiteren Zeilen an dieser Stelle hinzukommen.
Ich kann allerdings z.B. on demand Software installieren, und der Loginblocker ist auch aktiv.

Kann mir hier jemand sagen, wie diese Fehlermeldungen/das Problem behoben werden können?
Falls Bedarf besteht, kann ich auch gerne noch weitere Daten zur Verfügung stellen.

Edit: Ich habe nun einmal getestet, wie sich an den Clients der Agent beim Starten des Rechners verhält (wir haben event_gui_startup.active überall auf false), habe also im configed für die Clients den startup auf true gesetzt, ein on-demand update ausgeführt (was ja auch noch funktioniert) und anschließend einmal den PC neu gestartet. Siehe da: Beim Start zeigt sich der Agent auch. Aber leider habe ich daraus keine Erkenntnis gewinnen können, wo das Problem liegt.


Mit freundlichen Grüßen
RaphaelB
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Mehrere Clients führen NUR kein Shutdown-Event aus

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

eine spontane Idee habe ich nicht.
Welche Version des opsi-client-agent kommt zum Einsatz und was für ein OS?
Gibt es weitere Software, die sich eventuell in den Shutdown gehängt haben könnte?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
RaphaelB
Beiträge: 7
Registriert: 19 Jun 2018, 11:56

Re: Mehrere Clients führen NUR kein Shutdown-Event aus

Beitrag von RaphaelB »

Hi,

Ich habe jetzt erst gesehen, dass hier geantwortet wurde, entschuldigung.

Die Version vom opsi-client-agent ist laut config editor 4.0.7.11-2, wir nutzen an allen Clients Win10 1809.
Mir fällt gerade keine Software ein, die auch beim Shutdown arbeitet, außer vielleicht die üblichen Verdächtigen wie die Sophos Protection, aber Ich wüsste nicht, dass die da was anstellt.


Grüße
RaphaelB
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Mehrere Clients führen NUR kein Shutdown-Event aus

Beitrag von n.wenselowski »

Hi RaphaelB,
RaphaelB hat geschrieben:Die Version vom opsi-client-agent ist laut config editor 4.0.7.11-2, wir nutzen an allen Clients Win10 1809.
Die ist ziemlich alt.
Bitte mit der neuesten Versio aus stable probieren!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten