Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Antworten
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SirTux »

Hallo,

ich habe mehrere Server mit zwei LAN-Schnittstellen, die ich mit opsi betanken möchte. Im DHCP ist nur die erste Schnitstelle eingetragen, über die somit immer gebootet wird.

Bei etwa jedem zweiten Versuch erscheint die Meldung "Wartezeit abgelaufen". Nach der ersten Analyse scheint er in diesen Fällen zu versuchen die zweite Netzwerkschnittstelle zu konfigurieren. Kann man das irgendwie unterbinden? Vielleicht per Bootparameter?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SisterOfMercy »

Do you get this message in the screen with the blue background, the opsi thing?

I have a lot of desktops with two network connections, with only one connected. It takes a while on the opsi startup screen, otherwise everything else works allright.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SirTux »

Hi,

ja genau die Meldung kommt bei dem Screen mit dem blauen Hintergrund.

Ich habe auch noch andere Serverkonfigurationen mit 2 Netzwerkschnittstellen, die ich ohne derartige Probleme mit opsi betanken kann. Leider haben wir von dem betroffenen Typ besonders viele zu versorgen.

Ich werde mal im neuen Jahr weitere Details zur Hardware nachreichen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Stefan
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von uncle_scrooge »

Servertyp wäre sicherlich interessant.
Aber auch die Gegenseite aka Switches. Spanning-tree ist immer ein Quell großer Freude.
Unsere VSS und jetzt die Nexus nehmen sich durchaus reichlich Zeit um die ganzen Ports abzuklappern. Und solange bleibt auch der entsprechende Serverport zu. Da kann der DHCP-client im bootimage schon mal auf einen timeout laufen.
Wir fahren alte IBM- und hauptsächlich Dell-Server mit mindestens zwei Netzwerkports problemfrei. Allerdings mit 'abgeschaltetem' spanning-tree.
Wenn nur ein Port aktiv ist, nimmt sich das bootimage zwar eine Extragedenkminute, läuft aber anstandslos durch.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir versuchen das NIC mit einer funktionierenden Verbindung zu verwenden.
Das bootimage-Log des Clients hat auf jeden Fall Infos dazu welche Geräte opsi erkennt und ist vermutlich hilfreich in der Richtung.

Generell sollte die Anzahl der Netzwerkkarten keine Auswirkungen auf das Verhalten haben, sofern mindestens eine davon funktioniert.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SirTux »

Sorry für die späte Antwort. Hier sind die Angaben zur Hardware:
https://nopaste.xyz/?3858bad4958cdde4#2 ... rS/h3e49c=
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SirTux »

Hi,

nach aktuellen Stand scheint das Problem mit dem opsi-linux-bootimage 20191104-1 und dem Bootparameter dhclienttimeout=60 nicht mehr aufzutreten. Allerdings habe ich dies bis jetzt nur auf einem Server getestet.

Viele Grüße,
SirTux
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Bootimage + 2x LAN: Wartezeit abgelaufen

Beitrag von SirTux »

Leider war dies doch noch nicht die Lösung. Deshalb habe ich noch etwas tiefer gegraben. Dabei ist mir aufgefallen, daß dieser Port unter lshw als DISABLED angezeigt wurde und es im dmesg auch keinen Eintrag für die Umbennung des Interfaces von eth0 zu eno0 gab.

Letztendlich habe ich diesen Umbenennungsquatsch daher mittels Bootparameter

Code: Alles auswählen

net.ifnames=0
abgeschaltet. Seitdem ist das Problem auf allen Servern nicht mehr aufgetreten. Dies ist hoffentlich diesmal kein Zufall.
Antworten