#GELÖST opsi boot menu Fehler nach Update

Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

#GELÖST opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

Hallo Leute,

am Mittwoch habe ich ein Update meines OPSI Servers durchgeführt. Angezeigt wurde mir lediglich das ein Update für das Opsi Boot Image verfügbar ist. Leider ist seit dem keine Installation mehr möglich. Nach der Erkennung der Hardware startet der Rechner neu und zeigt dann im "opsi boot menu"
"REBOOT and SELECT proper Boot device or insert Boot Media"

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?

Sanfte Grüße
Zuletzt geändert von Grugi am 03 Dez 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von ThomasT »

Welche Versionen verwendest du denn?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

ThomasT hat geschrieben:Welche Versionen verwendest du denn?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi

Code: Alles auswählen

➜  depot dpkg -l |grep opsi
rc  opsi-atftpd                     0.7.dfsg-9                     amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                   4.0.7.6.34-2                   all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                4.1.0.0-3                      all          transitional package
ii  opsi-directory-connector        26-2                           all          opsi directory connector.
ii  opsi-linux-bootimage            20181112-1                     all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-linux-support              4.0.7-5                        all          Configure system to be able to deploy Linux with opsi.
ii  opsi-server                     4.1.1.4-10                     all          opsi server configuration package
ii  opsi-tftpd-hpa                  5.2.8-49                       amd64        HPA's tftp server
ii  opsi-utils                      4.1.1.25-1                     all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                       4.1.1.11-1                     all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                    4.1.1.13-2                     all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                     4.1.1.47-1                     all          opsi python library
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

da das verwendete Bootimage aus experimental stammt, stellt sich mir die Frage, ob es denn mit dem Bootimage aus stable wie erwartet funktioniert.
Bitte teste das doch mal.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

da das verwendete Bootimage aus experimental stammt, stellt sich mir die Frage, ob es denn mit dem Bootimage aus stable wie erwartet funktioniert.
Bitte teste das doch mal.


Gruß

Niko
Woran sehe ich denn das es ein experimental Image ist?
Und... wie kann ich das wieder ein stable Image verwenden?

LG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Grugi hat geschrieben:Woran sehe ich denn das es ein experimental Image ist?
Ich habe in dem Fall die Versionsnummer erkannt und wusste, dass diese nicht in stable ist. Alternativ wäre vermutlich das einfachste im verwendeten (OS-)Repo zu schauen, welche Version dort liegt.
Die Repo-Konfiguration findest du in /etc/apt/sources.list.d/opsi.list, bei älteren Installationen auch manchmal noch in /etc/apt/sources.list.
Wenn du als Repo nur stable eingebunden hast, dann stellt sich mir die Frage wie du auf das experimental-Bootimage kommst - irgendwo muss es ja her kommen, es spielt sich nicht von alleine ein.
Grugi hat geschrieben:Und... wie kann ich das wieder ein stable Image verwenden?
Wenn du sicher gestellt hast, dass du nicht das experimental-Repo eingebunden hast, dann sollten die folgenden zwei Befehle das stable-Bootimage wieder installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get install --reinstall opsi-linux-bootimage

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

Ich habe in dem Fall die Versionsnummer erkannt und wusste, dass diese nicht in stable ist. Alternativ wäre vermutlich das einfachste im verwendeten (OS-)Repo zu schauen, welche Version dort liegt.
Die Repo-Konfiguration findest du in /etc/apt/sources.list.d/opsi.list, bei älteren Installationen auch manchmal noch in /etc/apt/sources.list.
Wenn du als Repo nur stable eingebunden hast, dann stellt sich mir die Frage wie du auf das experimental-Bootimage kommst - irgendwo muss es ja her kommen, es spielt sich nicht von alleine ein.
Das ist eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann.
Hier der Inhalt meiner /etc/apt/source.list.d/opsi.list

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/4.1:/stable/Debian_9.0/ /
Leider ist die Ausgabe nach dem "reinstall" Befehl noch immer die Selbige.

Code: Alles auswählen

apt-get install --reinstall opsi-linux-bootimage
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Erneute Installation von opsi-linux-bootimage ist nicht möglich,
es kann nicht heruntergeladen werden.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

Leider gibt es bis lang keine Besserung.

Der PXE-Boot läuft erfolgreich. Nach dem man ausgewählt hat welches OS installiert werden soll, werden die Treiber Dateien kopiert. Anschließend kommt "System waiting for reboot".
Anschließend startet der Rechner neu und dann kommt eben "REBOOT and SELECT proper Boot device or insert Boot Media"

Ich habe jetzt noch mal ein anderen Rechner ausprobiert. Selbe Problem, nur das nicht "REBOOT and SELECT proper Boot device or insert Boot Media" kommt, sonder das Boot Menü angezeigt wird.

Grüße Grugi
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von m.radtke »

Hi

wennn du das experimental bootimage verwendets, solltest du die windows Netboot Pakete auf version 4.1.0.0-12 aktualisieren.
Das experimental Bootimage basiert auf Ubuntu18.04 und da arbeitet das verwendete ms-sys etwas anders als unter 16.04

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: opsi boot menu Fehler nach Update

Beitrag von Grugi »

m.radtke hat geschrieben:Hi

wennn du das experimental bootimage verwendets, solltest du die windows Netboot Pakete auf version 4.1.0.0-12 aktualisieren.
Das experimental Bootimage basiert auf Ubuntu18.04 und da arbeitet das verwendete ms-sys etwas anders als unter 16.04

Gruß
Mathias
Hi Mathias,

danke für deine Antwort. Derzeit habe ich die Version "win10-x64 (Version 4.1.0.0-10)" installiert. Der Befehl "opsi-package-updater list --updatable-products" sagt mir jedoch dass ich keine Pakete zum aktualisieren habe. Auch hier https://download.uib.de/opsi4.1/stable/ ... s/netboot/

ist die Version 4.1.0.0-10 die aktuellste.

Wie komme ich denn an die 12er?

Liebe Grüße

Grugi
Antworten