setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

jo_
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2018, 14:19

setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

Beitragvon jo_ » 28 Nov 2018, 14:33

Hallo zusammen

ich habe leider auch mit der Suche keine passende Lösung gefunden. Ich möchte das setup.opsiscript mit Hilfe eines anderen scripts starten. Der Punkt ist das ich an einigen Rechnern vor der Installation eine Veränderung vornehmen muss und dies in ein anderes Skript des Pakets packen möchte (z.B. uninstall.opsiscript).

Code: Alles auswählen

sub "%SCRIPTPATH%\setup.opsiscript"


funktioniert leider nicht.

Danke und Grüße

Jo_

hobbyist
Beiträge: 28
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

Beitragvon hobbyist » 28 Nov 2018, 17:59

Hallo,
jo_ hat geschrieben:sub "%SCRIPTPATH%\setup.opsiscript"


nein, so funktioniert das wirklich nicht, das habe ich auch schon festgestellt. Aber nicht, weil ich es wollte, sondern weil ich einfach ein komplettes File kopiert habe und vergessen habe es abzuändern.

Wenn Du so ein Konstrukt brauchst, das Du mit sub aufrufen willst, hättest Du die Logik in eine Sub auslagern sollen und im setup.opsiscript auch diese Sub aufrufen sollen (Die Sub darf dann keinen eigenen Kopf haben). Im uninstall-Skript, um Dein Beispiel zu nehmen, hättest Du dann den Code des Sub-Files auch nutzen könnten. So, wie es auch für die Uninstall-Routine mit delsub im Handbuch beschrieben ist.

Eine andere Möglichkeit, die ich nutze, könnte Dir auch helfen, dazu brauchst Du aber zwei Pakete: Entweder Du arbeitest mit Abhängigkeiten und wählst das eine Paket, das zuvor das andere installiert (oder umgekehrt). Oder Du programmierst in einem Paket einen RCP-Call das andere Paket konfiguriert und auf Setup/Update setzt.
Das muss jetzt nicht Deine Lösung sein - ich benutze das, wenn ich per Skript Pakete konfigurieren und dann installieren bzw. updaten will, bzw. wenn ich ein gutes Repository-Paket (z.B. DFN) nutze, um meine Settings auszulagern ohne jedes Mal das Paket aus dem Repo nach einem Update anpassen zu müssen.

Idee bekommen? Viele Grüße

Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 221
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

Beitragvon GEI » 28 Nov 2018, 19:06

hobbyist hat geschrieben:ich ein gutes Repository-Paket (z.B. DFN) nutze, um meine Settings auszulagern ohne jedes Mal das Paket aus dem Repo nach einem Update anpassen zu müssen.

außerhalb der Produkt-Properties?
Meist werden ja diese für das eigene Depot einmal als Default festgelegt, dass ist meines Wissens nach 'update-sicher'.
Ansonsten hat man bei bereits vielen dfn_opsi-Paketen weitergehende Möglichkeiten mit dem 'custem scripts'.
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org

hobbyist
Beiträge: 28
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

Beitragvon hobbyist » 28 Nov 2018, 21:11

Hallo,

GEI hat geschrieben:außerhalb der Produkt-Properties?
Meist werden ja diese für das eigene Depot einmal als Default festgelegt, dass ist meines Wissens nach 'update-sicher'.
Ansonsten hat man bei bereits vielen dfn_opsi-Paketen weitergehende Möglichkeiten mit dem 'custem scripts'.


ja, schon außerhalb der ProductProperties des Paketes, um weitere spezifische Anpassungen mit Properties zu machen, bzw. die Konfiguration beim Setup noch weiter auf uns anzupassen.

Aber vielen Dank für den Hinweis auf den Custom-Ordner in den Produkten Eures Repositories, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, zwar schonmal gefunden, aber wieder vergessen. Das könnte auch eine Lösung sein für manche Anforderung.

Guten Abend!

jo_
Beiträge: 2
Registriert: 28 Nov 2018, 14:19

Re: setup.opsiscript aus anderem script heraus starten

Beitragvon jo_ » 30 Nov 2018, 09:04

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe es jetzt, wie vorgeschlagen, mit zwei Paketen und der entsprechenden Abhängigkeiten realisiert.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße