Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Antworten
Nibo
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2018, 20:50

Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von Nibo »

Hi, wäre jemand so freundlich und würde mir den Opsi startnet.cmd inhalt posten? Ich selber verwende Opsi "NOCH" nicht.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von uncle_scrooge »

Ich bin jetzt eine ganze Zeit um diesen Faden herumgeschlichen, kann mir aber immer noch nicht vorstellen, was Du damit willst.
Aber sei's drum. Hier der Auszug aus der setup.py (des Win10-Netboot-Paketes), das die startnet.cmd erzeugt:

Code: Alles auswählen

# Create startnet.cmd
	logger.notice(u"Creating startnet.cmd")
	f = open(target + '/opsi/startnet.cmd', 'w')
	print >> f, "@echo off\r"
	if vhdmode:
		print >> f, "copy c:\\opsi\\diskpartvhd.txt x:\\diskpartvhd.txt >nul\r"
	print >> f, "copy c:\\opsi\\work.cmd x:\\work.cmd >nul\r"
	print >> f, "x:\\work.cmd"
	f.close()
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von hobbyist »

Hi,
Nibo hat geschrieben:Hi, wäre jemand so freundlich und würde mir den Opsi startnet.cmd inhalt posten? Ich selber verwende Opsi "NOCH" nicht.
"c:\opsi\startnet.cmd"

es ist total einfach, alles was Du tun musst, steht im Handbuch.

Code: Alles auswählen

echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd"
Ich musste allerdings auch zweimal lesen, denn ich fand einfach die blöde Datei c:\opsi\startnet.cmd nirgends. Beachte aber, dass das kein Copy ist, sondern ein echo, das in eine Datei umleitet. Damit weißt Du dann, was drin steht und siehst, dass es ganz einfach ist.

Die eigentliche c:\opsi\startnet.cmd wird dann vom Image bereitgestellt.

Viele Grüße
hobbyist
Beiträge: 38
Registriert: 29 Mai 2018, 13:38

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von hobbyist »

Ich rätselte auch, ob es wirklich um diese ging...
uncle_scrooge hat geschrieben:Hier der Auszug aus der setup.py (des Win10-Netboot-Paketes), das die startnet.cmd erzeugt:
Ich rätselte auch, ob es wirklich um diese ging... Dann bräuchte er aber auch die Inhalte der anderen Files...
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von uncle_scrooge »

@hobbyist
Ich bin zu alt und zu müde für Rätselspielchen.
Er/sie hat (dank Dir) jetzt beide Varianten der startnet.cmd bekommen, die im OPSI-Universum vorkommen. Und gut ist.
Nibo
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2018, 20:50

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von Nibo »

Danke an alle. Ich installiere Windows zuhause von einem Uubuntu 16 Server. Manchmal kommt es vor das die Installation extrem langsam auslöst. Wenn man im PE die Setup.exe von einem Sambashare ausführt. Es passiert einfach mal 10 Minuten garnichts. sobald der Installations Bildschirm auftaucht, läuft es normal. Deswegen interessiet mich die Opsi starnet.cmd.
Nibo
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2018, 20:50

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von Nibo »

So, habe das Problem gelöst. Man muss ein paar zuätzliche samba Parameter setzen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
Nibo hat geschrieben:So, habe das Problem gelöst. Man muss ein paar zuätzliche samba Parameter setzen.
Willst du auch verraten welche?
Könnte ja noch für Andere interessant sein ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Nibo
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2018, 20:50

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von Nibo »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,
Nibo hat geschrieben:So, habe das Problem gelöst. Man muss ein paar zuätzliche samba Parameter setzen.
Willst du auch verraten welche?
Könnte ja noch für Andere interessant sein ;)


Gruß

Niko
Ich habe dem Samba Share folgende Parameter hinzugefügt.

Code: Alles auswählen

kernel oplocks = no
nt acl support = no
oplocks = no
level2 oplocks = no
locking = no
strict locking = no
Vom gefühl würde ich sagen das es an oblocks liegt. Das regelt zumindest das Verhalten, wenn mehrere zugriffe auf eine Datei erfolgen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Kann jemand den Opsi startnet.cmd inhalt posten?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wir empfehlen seit einiger Weile für die opsi-Shares keine oplocks mehr zu setzen, weil sie zu problematischen Verhalten führen können.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten