Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von HardySim »

updates

habe den client nochmal frisch installiert, das pcpatch passwort mit dem shell-cmd bearbeitet und auf dem client den neuen opsiclientd via remoteinstall installiert
vm32lxsg7:/opt/pcbin/install/preloginloader# ./opsi-deploy-preloginloader xxx pc330
nun erscheint das neue opsi-fenster beim starten von windows doch gibt es einen fehler, sobald ich ein produkt ausgewählt habe. er kann nach wie vor nicht auf die share zugreifen!
[5] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] Mounting '\\vm32lxsg7\opt_pcbin' to 'P:' (Windows.pyo|386)
[3] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] Failed to mount '\\vm32lxsg7\opt_pcbin': (1326, 'WNetAddConnection2', 'Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.') (Windows.pyo|399)
[2] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] Traceback: (Logger.pyo|689)
[2] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] line 91 in '<module>' in file 'action_processor_starter.py' (Logger.pyo|689)
[2] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] line 400 in 'mount' in file 'OPSI\System\Windows.pyo' (Logger.pyo|689)
[2] [Apr 21 10:25:04] [action_processor_starter.exe] ==>>> Exception(u"Failed to mount '\\\\vm32lxsg7\\opt_pcbin': (1326, 'WNetAddConnection2', 'Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.')",) (action_processor_starter.py|105)
[6] [Apr 21 10:25:04] [control server] Worker <opsiclientd.ControlServerJsonRpcWorker instance at 0x016027D8> started processing (opsiclientd.pyo|1577)
woran kann es noch liegen?
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Wenn ich das richtig sehe und verstanden habe sieht es so aus:
  • Der share //<opsiserver>/opt_pcbin existiert und läßt sich von Hand als user pcpatch mounten.
  • Das Passwort des users pcpatch wurde mit

    Code: Alles auswählen

    opsi-admin -d task setPcpatchPassword
    gesetzt.
  • Der Clientagent kann sich erfolgreich mit dem Webservice des Servers verbinden und autentifizieren.
Ist das alles so korrekt ?
Wenn nein bitte genau beschreiben wo ich falsch liege.
Wenn ja -
Was für einen Wert in der hat 'username' in der Sektion [depot_server] der Datei opsiclientd.conf
(C:\programme\opsi.org\preloginloader\opsiclientd\opsiclientd.conf)

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von HardySim »

hi, ja deine ausführungen sind richtig.
der username in dieser conf lautet "pcpatch"

habe nun herausgefunden, dass ich den user "pcpatch" mit gleichem pw in der windows-domain anlegen muss, in der sich der opsi-server befindet (und auch die clients). so meldet sich der opsiclientd am share an und das passwort wird akzeptiert.

nun gibts das nächste problem:
durch den domain-user "pcpatch" kann man sich zwar anmelden, doch hat man keinen zugriff auf den inhalt des shares.
probiert man mit chmod rum kann erst auf die software zugegriffen werden, wenn man o+rx angibt. (sonst gibts ne pyton meldung beim winst, dass es keinen zugriff auf die datei gibt)
die idee ist ja, dass diese install-dateien der gruppe "pcpatch" gehören (voreinstellung) und der linux-user pcpatch mitglied dieser gruppe ist (klappt ohne domain) - nun hab ich aber einen domain-user "pcpatch" und auch wenn ich diesen in die gruppe aufnehme (adduser pcpatch pcpatch) [hostname\pcpatch ist der linux.user] bekommt dieser keinen zugriff auf die share-inhalte. einizig wenn man "other" zugriff erteilt klappts.

was kann ich nun tun, damit opsiclientd zugriff auf die shares erhält, auch wenn der server in der domäne ist ohne jedem (o+rx) zugriff zu geben??
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von d.oertel »

Hi,

das klingt so, als würde der Client gezwungen sich als Domainuser zu connecten.
(Das ist ungewöhnlich)
Bitte mal in der opsclientd.conf als usernamen angeben statt 'pcpatch' nun <opsiserver>\pcpatch.
Denn es soll ja der lokale user des opsiservers verwendet werden.
Biite auch prüfen ob der share mit opsiserver>\pcpatch von hand gemountet werden kann und dann korrekter Zugriff besteht.

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von HardySim »

habe nun in der opsi global.ini folgendes eingestellt:
opsiclientd.depot-server.username = meinhost\pcpatch
es erscheint wieder ein zugriffsfehler auf dateien ohne o+rx
von hand kann ich mit diesem user auf das verzeichnis zugreifen allerdings sehe ich auch hier keine dateien, wenn diese nicht public sind...

allerdings kann ich den host\user auch nicht in die pcpatch-gruppe aufnehmen, es gibt immer einen fehler:
/opt/pcbin/install# adduser meinhost\\pcpatch pcpatch
adduser: The user `meinhost\pcpatch' does not exist.
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von HardySim »

update:
  • habe den opsi-server nochmal frisch installiert
  • es gibt keinen domainuser "pcpatch" mehr
  • von-hand-mount des shares mit user meinhost\pcpatch geht (habe zugriff auf alles)
  • in die global.ini vom opsi-server eingetragen "opsiclientd.depot-server.username = meinhost\pcpatch"
  • loader per opsi-admin -d method setProductProperty preloginloader "client_servicetype" auf "opsiclientd" eingestellt
  • client per opsi-deploy-preloginloader installiert
aktueller stand
  • es wird dennoch der preloginloader statt dem opsiclietnd installiert
  • in der registry steht bei shareinfo als user "opsiserver\pcpatch"
  • es gibt keinen zugriff auf die shares
  • korrektur:wenn man diesen wert in der registry auf "meinhost\pcpatch" ändert klappt der zugriff auch nicht - log siehe unten
  • wenn man per hand mounted und dann pcpatch.exe ausführt klappt der zugriff, da der user ja schon authentifiziert ist
22.04.2010 10:45:20 trying to connect remote resource "\\vm32lxsg7\opt_pcbin" to local resource "P:"
22.04.2010 10:45:21 Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort")
22.04.2010 10:45:29 try_network_connect set to false
22.04.2010 10:45:29 user of the process: pcpatch
er benutzt also den host aus der registry nicht sondern einfach den user "pcpatch" statt "meinhost\pcpatch" - kann man das ändern?

was kann ich nun machen, damit ich wieder den opsiclietnd benutzen kann? (paket wurde aus dem experimental gezogen (v. 58)). und wo kann ich den registry wert auf dem server anpassen, damit ich nicht jeden client von hand anfassen muss? (was ja wegfallen würde, wenn der opsiclientd laufen würde)

PS: "opsi-admin -d method getProductProperties_hash preloginloader" ergibt natürlich "opsiclientd" - wo liegt also der fehler?

vielen dank, wäre super wenn sich das bald lösen würde
HardySim
Beiträge: 73
Registriert: 01 Feb 2010, 16:04

Re: Fehler 1326 ("Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzer

Beitrag von HardySim »

neues update:
die neueste preloginloader version 58 ist nicht freigeschaltet für den opsiclientd!

hatte noch ein backup der version 57 und damit klappt alles wunderbar (wenn man in der global.ini den user auf meinhost\pcpatch anpasst)
schätze mal, damit ist mein problem behoben

vielen dank für die unterstützung
Antworten