Fehler bei Registrierung Depotserver

Antworten
rtraut
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2017, 16:02

Fehler bei Registrierung Depotserver

Beitrag von rtraut »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen zweiten OPSI-Depotserver in einer Zweigstelle zu installieren auf einem Ubuntu 18.04 LTS-Server zu installieren. Der Configserver läuft auf Ubuntu 16.04 LTS. Alles lief prima bis zum Punkt den neuen OPSI-Server als Depot-Server zu registrieren. Führe ich auf dem neuen Server

Code: Alles auswählen

opsi-setup --register-depot
aus, dann kommt die die Eingabemaske für den Configserver. Dort gebe ich die IP des Conbfigservers, meinen adminuser und das Passwort ein, gehe auf OK und es folgt die Maske mit den Depot-Settings, die ich unverändert gelassen habe. Nach dem OK kommt dann nach kurzer Zeit die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Failed to connect to config server as user 'hostname.domain.local': Opsi authentication error: Forbidden: Access denied for username 'hostname.domain.local' from '192.168.xxx.xxx' (error on server)
Starte ich dann aber opsi-configed, sehe ich den neuen Depot-Server.

Mein erster Gedanke war, dass vielleicht der Adminuser auf beiden Servern unterschiedlich sein könnte, aber die sind auf beiden Server gleich. Als nächstes wollte ich dann versuchen, den root-User zu nutzen, aber der ließ sich auf dem Configserver nicht aktivieren. Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler bei Registrierung Depotserver

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Logs, Logs, Logs!

Ich würde mal beim Configserver schauen, was dort geloggt ist. Wenn man zu wenig sieht das Loglevel erhöhen. Wurde die acl.conf angepasst?
Ansonsten ist es nicht verkehrt auf dem Depot sich das Log von der Registrierung (--log-level... --help ist dein Freund) anzusehen, wobei ich vermute, dass das Log des Configservers die wichtigeren Infos beinhaltet.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten