[GELÖST] SMB Freigaben | Ausführen Berechtigung

Antworten
harb
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2017, 09:15

[GELÖST] SMB Freigaben | Ausführen Berechtigung

Beitrag von harb »

Hallo,

seit dem letzten Distro (Debian 7 -> 9) & OPSI Upgrade habe ich festgestellt, das mein Benutzer auf den SMB Freigaben keine Ausführen Berechtigung mehr hat. Es ist also Debian 9 mit folgenden Opsi Paketen im Einsatz.

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                       0.7.dfsg-14                    amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                     4.0.7.6.34-2                   all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                  4.0.7.3-3                      all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage              20180813-1                     all          opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                        4.0.7.19-1                     all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                         4.0.7.14-2                     all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                      4.0.7.9-4                      all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                       4.0.7.67-1                     all          opsi python library
ii  samba                             2:4.5.12+dfsg-2+deb9u3         amd64        SMB/CIFS file, print, and login server for Unix
Wenn ich nun den Parameter "create Mask" in der SMB.conf anpasse bekomme ich wieder die von mir gewünschten Rechte. Nun Frage ich mich allerdings wieso in den OPSI default Settings (opsi-set-rights --auto-configure-samba) die Ausführen Berechtigung nicht enthalten ist.. habe ich einen Denkfehler, Konfigurationsproblem, Sicherheitsfeature(https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... Executable) ?

Grüße
harb
Zuletzt geändert von harb am 17 Okt 2018, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: SMB Freigaben | Ausführen Berechtigung

Beitrag von l.gremme »

Hallo Harb,
harb hat geschrieben: Wenn ich nun den Parameter "create Mask" in der SMB.conf anpasse bekomme ich wieder die von mir gewünschten Rechte. Nun Frage ich mich allerdings wieso in den OPSI default Settings (opsi-set-rights --auto-configure-samba) die Ausführen Berechtigung nicht enthalten ist.. habe ich einen Denkfehler, Konfigurationsproblem, Sicherheitsfeature(https://wiki.samba.org/index.php/Settin ... Executable) ?
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ual-samba4
Die Variante 2 haben wir im Einsatz in Kombination mit [global] in smb.conf:
"idmap config * : range = 1000-1999999"

Teste mal den Link mit der Variante 2, wenn es nicht ausreicht, ergänze den idmap config.

Viele Grüße
Lars
harb
Beiträge: 7
Registriert: 01 Feb 2017, 09:15

Re: SMB Freigaben | Ausführen Berechtigung

Beitrag von harb »

Hallo Lars,

Vielen Dank für die schnelle Antwort und dem Hinweis zum Manual.. :D
Dies war genau mein Problem und ich habe es auch mit der Variante 2 fixen können.

Grüße
harb
Antworten