PostInst mit win10-x64 version 4.1.0.0-10

Antworten
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

PostInst mit win10-x64 version 4.1.0.0-10

Beitrag von sschindler »

Hallo,

ich muss nun dem Thema postinst etwas fragen. Nachdem ich das Netproduktpaket von der Windows 10 Installation auf win10-x64 auf 4.1.0.0-10 aktualisiert habe, verhält sich die Installation etwas komisch.

Also die Installation startet korrekt, läuft auch soweit gut durch. Treiber (der Grund des Updates) werden korrekt erkannt alles soweit so schön.
Nach der Fertigstellung der Installation startet der Client, es kommt zu der ersten automatischen Anmeldung. Das klappt soweit auch noch. Man sieht kurz das übliche Windows "bleiben Sie dran, alles wird vorbereitet" und kurz darauf ist man wieder im Anmeldebildschirm.

Melde ich mich darauf mit dem lokalen Admin erneut an, beginnt dann die Opsi Clientinstallation, aber der Client zieht sich keine DHCP Adresse mehr.
Erst nach mehrmaligem Neustart wird wieder eine DHCP Adresse gezogen und die Installation des Clients wird zu Ende geführt.

Netzwerk, DHCP oder Clientprobleme kann ich zu 99,9% ausschließen.
Muss ich nach dem Paketupdate irgendwelche Parameter oder Scripts neu setzen/kopieren?
sschindler
Beiträge: 60
Registriert: 12 Mär 2010, 12:31

Re: PostInst mit win10-x64 version 4.1.0.0-10

Beitrag von sschindler »

Guten Morgen zusammen,

man sollte so spät nicht mehr an irgendwelchen Sachen herumbasteln und augenscheinlich nicht den Treiberpaketen von Herrstellern vertrauen. ;)
Durch die nach dem Update funktionierende Treibererkennung wurde bei der LAN Karte nicht mehr der Windows 10 default Treiber sondern der Realtek Treiber aus dem Paket geladen. Dieser war wohl noch von 2016... Mit dem aktuellen LAN Treiber direkt von Realtek ist zumindest das "bekomme keine IP Problem" gelöst.

Ich habe jetzt nur noch das verhalten, dass das initiale Login unterbrochen wird. Ich vermute das liegt daran, das in dem Moment die Grafikkarte ihre auflösung ändert. Kann man den Autologin irgendwie zeitlich verzögern?
Antworten