eigenes Netboot Architektur Bootimage

Antworten
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Hallo,

wurde in den letzten Monaten etwas am PXE-Template-Mechanismus geändert? Bei meinen Netboot-Produkten scheint die Auswahl des richtigen Bootimages nicht mehr zu funktionieren. Es wird immer das 32-Bit-Image genommen, obwohl am Property architecture "64bit" eingestellt ist. Ich nehme das pxeConfigTemplate install3264.

Ich bin bei der Analyse erst am Anfang. Bis jetzt sind mir zwei Varianten aufgefallen:
1. Es steht nur die 32-Bit-Konfiguration in der PXE-Boot-Datei
2. Beide stehen in der Boot-Datei, 64Bit ist in der Boot-Datei als Default hinterlegt.

In beiden Fällen wird das 32-Bootimage gebootet.

Viele Grüße,
Stefan
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Das Problem betrifft nicht nur meinee, sondern auch andere Produkte, z.B. ubuntu.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Als Würgaround habe ich das Default-Template in der Daemon-Config abgeändert.
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Reproduzieren kann ich das Problem auf drei unabhängigen opsi-Servern (einmal Ubuntu 16.04 und zweimal Ubuntu 18.04). Bei allen dreien steht nach einem cat auf die erstellte PXE-Datei weiterhin auf "angefordert" "setup".

Nicht reproduzieren kann ich das Problem auf meinem UCS-opsi.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von n.wenselowski »

Moin Stefan,

es gab tatsächlich eine größere Änderung am opsipxeconfd. Darin gab es noch einen Bug, der Bugfix ist aktuell noch in Testing.
Probiere doch mal, ob die Version das Problem bei dir behebt.



Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Moin Niko,

das macht Sinn. Mein UCS ist ja auch auf Testing.

Ich meinte auch ich hätte in letzter Zeit etwas über einen derartigen Bug gelesen, hab aber den Thread nicht mehr gefunden.

Viele Grüße,
Stefan
SirTux
Beiträge: 558
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: eigenes Netboot Architektur Bootimage

Beitrag von SirTux »

Moin Niko,

ich habe python-opsi jetzt mal auf einem Server aktualisiert. Das Problem ist danach behoben.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten