Server umziehen via manipuliertem Backup machbar?

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Server umziehen via manipuliertem Backup machbar?

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Demnächst zieht das Gesamthaus DNS-seitig um - sprich alle Server, alle Clients, einfach alles. Beim opsi Server habe ich mir gedacht, dass es evtl. am einfachsten wäre, ein Backup zu erstellen, darin die entsprechenden Dateien abzuändern (vor allem beim MySQL Dump würde es das wesentlich vereinfachen) und das ganze dann wieder einzulesen. Server umbenennen, fertig!

Ist das so easy, wie es klingt, oder renne ich da massiv vor die Pumpe? Vor allem, weil es ja die checksum Prüfung im Backup gibt, wo dann die MD5s ganz gewiss nicht mehr passen...

Lieber Gruß
Holger
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Server umziehen via manipuliertem Backup machbar?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,

was bedeutet der Umzug? Liege ich richtig mit neuem Domain-Namen für Server/Clients?
Du könntest die Rechner auch einfach so weiterlaufen lassen, da in opsi Hostname des Clients und seine opsi ID nicht gleich sein müssen.

Ich habe bisher immer vermieden Daten in den Backups zu manipulieren, insbesondere da opsi ja Methoden zum Rename mitbringt (host_renameOpsiClient, host_renameOpsiDepotserver). Tricky kann es dabei sein die Clients umzubennen, da die ja auch ihren neuen Namen mitbekommen müssen.

Ich würde es definitiv testen und empfehlen mal den genauen Ablauf (inkl. was ändert sich wie) mal mit dem Support zu besprechen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Server umziehen via manipuliertem Backup machbar?

Beitrag von pandel »

Hi Niko!

Ja, es wird leider alles umbenannt... Clients, Server, Domäne - und ob sich auch noch die IP Kreise ändern ist noch nicht ganz klar; d. h. ich verlasse mich auf nix und bereite mich aufs Schlimmste vor ;-)

Das mit den API Methoden zum Umbenennen kannte ich noch nicht, guter Tipp, danke! Dann könnte es evtl. ausreichen, wenn ich mich erstmal darauf konzentriere, die opsiclientd.conf mit externen Mitteln zu manipulieren, um die dort hinterlegten Serverbezüge abzuändern. Das kann ich ja problemlos mit irgendeinem GPO Startup Skript beim Booten erledigen. Dann noch die Anpassungen der Depotkonfiguration via opsi-configed, so dass der Client beim Aktualisieren seiner Parameter nicht wieder alten Kram zieht...

Leider erfolgt das Ganze extern initiiert zu einem bestimmten Zeitpunkt nächstes Jahr. Wieviel ich davon wirklich im Vorfeld testen kann, wird sich zeigen... :roll:

Lieber Gruß
Holger
Antworten