Umzug von Clients auf Echtsystem

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Umzug von Clients auf Echtsystem

Beitrag von MyKey0815 »

Hier im Office habe eine OPSI-Server mit dem ich die Clients einrichte

Im Remote-Office steht ein identischer eingerichteter Opsi-Server - bis auf die IP und den Namen ist alles genauso eingerichtet wie im Office

Wenn ich dann einen Client von hier zum Remote-Office gebracht und gestartet habe, dann habe ich die entsprechende Datei aus /var/lib/opsi/config/clients/ des Office-Servers genommen und zum Remote-Office Server kopiert. Danach beim Office-Server noch die URL für den Client angepasst.

Reicht das um einen Client zu transferieren?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Umzug von Clients auf Echtsystem

Beitrag von andré »

Der Schlüssel muss auch übertragen werden. Wenn du das file-Backend nutzt, gibt es einen Eintrag für jeden Rechner unter /etc/opsi/pckeys. Sonst hängt der vermutlich in der Datenbank.

Edit: Wenn du vom Server aus auf den Rechner drauf möchtest (ich vermute mal, dass die on_demand-Funktion damit gemeint ist), muss das Zertifikat von Opsi gleich sein.
Schau mal in Kapitel 7.4 und 7.5: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ent2server
WolleKette
Beiträge: 61
Registriert: 12 Nov 2013, 15:19

Re: Umzug von Clients auf Echtsystem

Beitrag von WolleKette »

Ich hab ein ähnliches Problem.
Wie tauscht man das Opsi Zertifikat aus bzw. wie überträgt man es von einem auf einen anderen Server?
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Umzug von Clients auf Echtsystem

Beitrag von SisterOfMercy »

What's wrong with using opsi-backup or opsi-setup --register-depot?
It depends on what you want to do.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten