Ubuntu Installation bearbeiten

Antworten
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Ubuntu Installation bearbeiten

Beitrag von Grugi »

Hallo zusammen,

ist es möglich die Ubuntu Installation zu bearbeiten? Also ich meine dass zusätzliche Pakete bereits bei der OS Installation installiert werden.
Zudem möchte ich Gruppen und User schon bei der Grundinstallation mit auf den Weg bringen.

Kann mir jemand behilflich sein, an welcher Stelle ich das hinterlege?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße

Grugi
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Installation bearbeiten

Beitrag von uncle_scrooge »

Spannend ist ubuntu<version>.cfg im entsprechenden Netboot-Verzeichnis.
Zum Aufbau der preseed-Datei siehe hier: https://help.ubuntu.com/lts/installatio ... 6/apb.html
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Ubuntu Installation bearbeiten

Beitrag von Grugi »

uncle_scrooge hat geschrieben:Spannend ist ubuntu<version>.cfg im entsprechenden Netboot-Verzeichnis.
Zum Aufbau der preseed-Datei siehe hier: https://help.ubuntu.com/lts/installatio ... 6/apb.html
Super Vielen Dank uncle_scrooge.

Gibt es eine Anleitung wie ich mir ein eigenes ubuntu16-04.tgz bauen kann? Ich benötige ubuntu18-04. Wollte mir ein eigenes bauen.
Leider gibt es hier https://download.uib.de/opsi4.1/stable/ ... x/netboot/ nur ein 16-04er.

Mit den besten Grüßen aus Dortmund

Grugi
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ubuntu Installation bearbeiten

Beitrag von uncle_scrooge »

Du möchtest kein tgz bauen, sondern ein lokales repository.
Probiere es mal hiermit: https://askubuntu.com/questions/551064/ ... -mirrorkit
Antworten