Fehler beim Entfernen eines Opsi Pakets

Antworten
sklammer
Beiträge: 1
Registriert: 28 Aug 2018, 08:03

Fehler beim Entfernen eines Opsi Pakets

Beitrag von sklammer »

Hallo Liebe Community,

ich beschäftige mich gerade neu mit der Opsi Softwareverteilung. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Testumgebung eingerichtet.
Beim Entfernen eines Opsi Pakets mit dem opsi-package-manager habe ich das Problem, dass ich die Fehlermeldung "error(13): Permission denied" bekomme. Ich führe den Packagemanager mit dem Adminuser aus.
Ich habe es schon mit dem opsi-setup --setrights versucht, allerdings ohne Erfolg.Ich habe den Adminuser auch testweise einmal der Gruppe pcpatch hinzugefügt. Der Fehler besteht aber weiterhin. Ich verwende aktuell die Opsi Version 4.0.7.40.

Habt ihr ggf. einen Hinweis für mich?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Steffen
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fehler beim Entfernen eines Opsi Pakets

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

die Version deines opsi-Servers ist etwas älter, ich würde definitiv mal Updates einspielen!

Ansonsten bräuchten wir eine komplettere Fehlermeldung, um weiterhelfen zu können.
Um ein Log zu bekommen, kannst du den opsi-package-manager wie folgt aufrufen:
opsi-package-manager --log-file /tmp/uninstall.log --log-file-level 7 --remove <deinPaket>
Bitte mal die komplette Fehlermeldung inkl. einiger Zeilen davor hier posten.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten