Umschreiben des OPSI-Servers am Client

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Umschreiben des OPSI-Servers am Client

Beitrag von MyKey0815 »

Ich habe meine Clients im Homeoffice für die Firma vorbereitet. Mein IP-Range ist die 192.168.1.x und der Opsi-Server ist die 192.168.1.100 . Der Opsi-Client hat alle Software installiert.

Nun soll die Auslieferung in die Firma (IP Range 192.168.100.x und der Opsi-Server hat sie 192.168.100.254) erfolgen. Was kann ich machen, damit der Client zukünftig über den Firmen-Opsi-Server verwaltet wird?

Soll ich die Einstellungen in C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf manuell anpassen? (host_id, opsi_host_key, url, depot_id, url)

Oder gibt es eine einfachere Lösung dazu, dass man den opsi-client nochmal auf dem Rechner aufspielen kann?
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Umschreiben des OPSI-Servers am Client

Beitrag von zylex »

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe hast du 2 OPSI-Server und möchtest die Clients umziehen?

Im Grunde musst du nur den Parameter "configserver.url" auf dem alten OPSI-Server für alle Clients ändern. Wenn diese Clients sich anmelden ziehen sie die neue Config. Beim zweiten Start melden sie sich dann beim neuen Server.

Vorher musst du die Clients und Produkte auf dem zweiten Server natürlich anlegen und am besten den jeweiligen Produktstatus einspielen. Hier findest du eine funktionierenden Anleitung dazu, ich habe das neulich auch so gemacht:
viewtopic.php?f=7&t=9249&p=45785#p41191

Grüße
Antworten