Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Antworten
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Beitrag von knebb »

Hallo,

ich sehe immer wieder, dass bei Opsi-Rechnern in der /etc/hosts ein Eintrag m"it 127.0.1.1 fqdn.des.opsi" steht.

Kann mir jemand erklären, wofür dieser benötigt wird bzw. wie das von Opsi genutzt wird? reicht denn nicht der "localhost" Eintrag?

Danke!

/KNEBB
MasinAD
Beiträge: 6
Registriert: 24 Aug 2018, 10:33

Re: Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Beitrag von MasinAD »

Ich kann ja Beiträge ohne Antworten nicht ausstehen. Deswegen antworte ich mal, auch wenn ich das nicht mit Sicherheit sagen kann:

127.0.1.1 ist einfach nur eine Konvention, dass der FQDN des Hosts auf diese IP-Adresse verweist. Da das ganze Subnetz 127.0.0.1/8 am Loopback-Device hängt, werden alle Anfragen an 127.0.0.1 - 127.255.255.254 (oder auch 255?) davon beantwortet. Der FQDN sollte also eine beliebige IP-Adresse aus dem IP-Bereich haben können.

Viele Werkzeuge unter Linux greifen darauf zurück, wenn sie ausgeführt werden. So wirft bspw. sudo immer eine Warnung aus, dass <hostname> nicht aufgelöst werden könne, wenn der Eintrag fehlt bzw. nach einer Umbenennung des Hostsystems dort noch der alte Eintrag steht. Da OPSI aus einer Vielzahl von Skripten besteht, die alle auf die eine oder andere Weise den angefragten Hostnamen durchreichen und auch auf Befehle, Werkzeuge und Skripte des darunterliegenden Linux zurückgreifen, kann es sein, dass im Falle des Fehlens eines korrekten Eintrags ein Aufruf mit einem Fehlercode ungleich 0 beendet wird, was sinnvollerweise vom aufrufenden Skript oder Programm abgefragt werden sollte.

Bei einem frischen Ubuntu oder Debian sollte der Eintrag korrekt auf den Namen zeigen, der beim Aufsetzen als Hostname angegeben wurde. Da im Falle einer Namensauflösung auch die Suchdomänen durchprobiert werden, kann es sein, dass ein Host unter hostname.meinedomaene oder unter host im Netzwerk zu finden ist. Domänen wiederum werden vom DHCP an die Clients durchgereicht (ganz beliebt: hostname.fritz.box; praktisch auch überall zu finden: hostname.local).

Deine Frage könnte eigentlich nur dann wirklich zufriedenstellend beantwortet werden, hätte man einen Überblick über alle Aufrufe, wo der FQDN eine Rolle spielt. Leider habe ich den nicht :-/.

Ich hoffe, zumindest ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Besten Gruß aus Berlin-Kreuzberg
Masin Al-Dujaili
knebb
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2017, 08:14

Re: Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Beitrag von knebb »

Aber.... :shock:
Die übliche Adresse dafür ist "127.0.0.1". Und das steht auch inkl. FQDN in jeder /etc/hosts drinne.

Wofür wird jetzt 127.0.1.1 benötigt? :?:
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Beitrag von uncle_scrooge »

127.0.1.1 habe ich bisher nur bei 'Debian-artigen' Systemen gesehen. Unabhängig davon, ob OPSI installiert ist, oder nicht.
Zum Hintergrund sei als Einstieg https://serverfault.com/questions/36309 ... 7-0-0-1-in empfohlen. Recht alt, aber manche Dinge ändern sich nur langsam.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Wofür in /etc/hosts der 127.0.1.1?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

aus den Konfigurationsbedigungen:
Korrekte Namensauflösung für den Server
Prüfen Sie den Eintrag für den opsi-server in der Datei /etc/hosts,
oder aber die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

getent hosts $(hostname -f)
Das Ergebnis sollte beispielsweise so aussehen:
192.168.1.1 server.domain.tld server
Sieht das Ergebnis nicht so aus (enthält z.B. 127.0.0.1 oder localhost), dann müssen Sie Ihre /etc/hosts oder Namensauflösung zunächst korrigieren.
Gefühlt gibt es aktuell viele Fragen zu den 127er Adressen und ich frage mich stark warum. Sind alle anderen IPv4 ausgegangen und die Menschen werden verzweifelt? ;)
Anyhow, hier noch Teil einer Mail, die ich gestern schrieb, als Antwort auf die Frage warum opsi eine gültige IP benötigt:
Die IP wird u.A. bei der initialen opsi-Konfiguration verwendet, um
festzulegen an welche Adresse sich Clients verbinden sollen.
Im Default nutzen wir IPs, weil diese auch in Umgebungen funktionieren,
bei denen kein nutzbares DNS vorhanden ist.
Ist diese Adresse 127.0.1.1, dann wird der Client sich zu sich selbst zu
verbinden anstatt zur IP des opsi-Servers.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten