Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Antworten
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitrag von larsg »

Hi,

https://forum.uib.de/viewtopic.php?t=9166

ich habe das im oben verlinkten Thread beschriebene Problem jetzt, mit mehreren Windows-Versionen und -Editionen, bei den Netboot-Produkten Version 4.1.0.0-10.

Ich setze 4 Rechner in VirtualBox auf, Windows 7 32-/64-bit, Windows 8.1 64-Bit, Windows 10 1803 64-Bit. hierfür habe ich die uib-Pakete entsprechend mit den Inhalten aus den Installationsmedien versorgt. VirtualBox ist in der Version 5.2.12 im Einsatz.

Wenn ich die Spracheinstellungen manuell bestätige und danach auf "jetzt installieren" klicke, erscheint eine Fehlermeldung das ein erforderlicher Treiber nicht gefunden wurde?!

Wenn ich noch in PE auf die Eingabeaufforderung wechsele und in diskpart "list disk" eingebe, sehe ich einen Datenträger mit 64GB, das ist auch korrekt so. Wenn ich "list volume" eingebe, sehe ich auch das Volume auf das installiert werden soll, ich kann auf das Laufwerk wechseln und mir den Inhalt ansehen (ist natürlich leer).

Ich habe es auch mit winpenetworkmode=false probiert, auch wenn alles auf der Festplatte liegt passiert genau das gleiche. Ich kann mir nicht erklären welcher Treiber hier noch erwartet wird...

Ich hatte noch nie Probleme dieser Art mit OPSI in VirtualBox...
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitrag von larsg »

Bootimage log:

https://www.dropbox.com/s/9dji7cnw1ss62 ... e.zip?dl=0

oben rechts, herunterladen -> direkter download -> ggf. unten, nein danke weiter zum download
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitrag von larsg »

Hat noch jemand Netboot-Produkte für Windows in Version 4.1.0.0-5 und kann mir die bereitstellen?
Mit der Version hat es noch funktioniert...


Ach so, was ich oben nicht erwähnt hab: die unattend.xml habe ich unverändert belassen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im verlinkten Thread war die Problemlösung passende Treiber zu integrieren. Und deiner Beschreibung nach werden fehlende Treiber von Windows moniert.
Es mag radikal klingen, aber hast du schon mal versucht einfach die fehlenden Treiber zu integrieren?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitrag von larsg »

Ich hab noch nie Treiber für eine VM zur Installation von Windows integrieren müssen...
Und welche Treiber hätten das sein können? Alle Geräte die für die Installation benötigt wurden waren verfügbar.

Ausserdem hat sich dieses Problem jetzt geklärt,
es lag nicht am netboot-produkt sondern an der neu erstellten Datei boot.wim,
hab die Datei nochmal mit dem neusten ADK erstellt und jetzt klappt es :roll:
Antworten