Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitragvon larsg » 21 Aug 2018, 09:27

Hi,

viewtopic.php?t=9166

ich habe das im oben verlinkten Thread beschriebene Problem jetzt, mit mehreren Windows-Versionen und -Editionen, bei den Netboot-Produkten Version 4.1.0.0-10.

Ich setze 4 Rechner in VirtualBox auf, Windows 7 32-/64-bit, Windows 8.1 64-Bit, Windows 10 1803 64-Bit. hierfür habe ich die uib-Pakete entsprechend mit den Inhalten aus den Installationsmedien versorgt. VirtualBox ist in der Version 5.2.12 im Einsatz.

Wenn ich die Spracheinstellungen manuell bestätige und danach auf "jetzt installieren" klicke, erscheint eine Fehlermeldung das ein erforderlicher Treiber nicht gefunden wurde?!

Wenn ich noch in PE auf die Eingabeaufforderung wechsele und in diskpart "list disk" eingebe, sehe ich einen Datenträger mit 64GB, das ist auch korrekt so. Wenn ich "list volume" eingebe, sehe ich auch das Volume auf das installiert werden soll, ich kann auf das Laufwerk wechseln und mir den Inhalt ansehen (ist natürlich leer).

Ich habe es auch mit winpenetworkmode=false probiert, auch wenn alles auf der Festplatte liegt passiert genau das gleiche. Ich kann mir nicht erklären welcher Treiber hier noch erwartet wird...

Ich hatte noch nie Probleme dieser Art mit OPSI in VirtualBox...

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitragvon larsg » 21 Aug 2018, 11:23

Bootimage log:

https://www.dropbox.com/s/9dji7cnw1ss62 ... e.zip?dl=0

oben rechts, herunterladen -> direkter download -> ggf. unten, nein danke weiter zum download

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitragvon larsg » 22 Aug 2018, 07:56

Hat noch jemand Netboot-Produkte für Windows in Version 4.1.0.0-5 und kann mir die bereitstellen?
Mit der Version hat es noch funktioniert...


Ach so, was ich oben nicht erwähnt hab: die unattend.xml habe ich unverändert belassen.

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3148
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitragvon n.wenselowski » 24 Aug 2018, 12:03

Hi,

im verlinkten Thread war die Problemlösung passende Treiber zu integrieren. Und deiner Beschreibung nach werden fehlende Treiber von Windows moniert.
Es mag radikal klingen, aber hast du schon mal versucht einfach die fehlenden Treiber zu integrieren?


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

larsg
Beiträge: 217
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Windows Installation - Spracheinstellung & Treiber in VM

Beitragvon larsg » 27 Aug 2018, 07:45

Ich hab noch nie Treiber für eine VM zur Installation von Windows integrieren müssen...
Und welche Treiber hätten das sein können? Alle Geräte die für die Installation benötigt wurden waren verfügbar.

Ausserdem hat sich dieses Problem jetzt geklärt,
es lag nicht am netboot-produkt sondern an der neu erstellten Datei boot.wim,
hab die Datei nochmal mit dem neusten ADK erstellt und jetzt klappt es :roll: