Putty-Anmeldung: "Server refused to allocate pty"

Antworten
d.karsten
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 2014, 15:50

Putty-Anmeldung: "Server refused to allocate pty"

Beitrag von d.karsten »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir ein Problem mit der Anmeldung via Putty an unserem OPSI-Server. Vermutlich hängt es nicht direkt mit OPSI zusammen, aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Hin und wieder (manchmal mehrfach am Tag, manchmal bloß 1x die Woche) passiert es, dass man sich per Putty nicht mehr am OPSI-Server anmelden kann mit der Fehlermeldung "Server refused to allocate pty". Aufgetreten ist das zum ersten Mal ca. 3 Wochen nach dem Update auf Ubuntu 16.04. Bei OPSI wurden nur Paketupdates eingespielt, bisher läuft der Server noch mit OPSI 4.0.
Wir haben natürlich schon gegoogelt und verschiedene Ansätze ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg. Was wir schon probiert haben:

-

Code: Alles auswählen

/sbin/MAKEDEV pty
/sbin/MAKEDEV tty
-> hat gar nichts bewirkt beim Anmeldeverhalten

-Eine alternative Version vom openssh-server
-> hat auch nichts bewirkt

-

Code: Alles auswählen

mount devpts /dev/pts -t devpts
-> war bei uns trotz dem Fehler schon gemountet

Wir haben auch schon die vorhandenen PTYs angeschaut, da waren auch im Fehlerfall keine auffälligen Mengen an PTYs. Die Maximalanzahl ist auf 4096 gesetzt. Ein Neustart des Servers behebt den Fehler immer temporär.

Inwiefern es mit OPSI zu tun haben könnte, wissen wir nicht, allerdings haben wir dieses Problem ausschließlich mit dem OPSI-Server. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
d.karsten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Putty-Anmeldung: "Server refused to allocate pty"

Beitrag von andré »

Ist das ein Putty-Problem? Sprich, hast du mal versucht von einem Linux-Client aus, per SSH auf den Server zu connecten? Hast du die Verbindung generell von mehreren Clients probiert? Funktioniert das Netzwerk auf dem Server, wenn die SSH-Verbindung nicht geht?
d.karsten
Beiträge: 40
Registriert: 02 Jan 2014, 15:50

Re: Putty-Anmeldung: "Server refused to allocate pty"

Beitrag von d.karsten »

Wir haben die Verbindung von mehreren Clients aus getestet, allerdings immer per Putty. Von einem Linux-Client direkt zu testen probiere ich beim nächsten Auftreten des Fehlers mal, danke für den Hinweis.
Grundsätzlich Netz hat der Server, man kommt aufs Configed drauf, Clients werden auch mit Software versorgt. Das einzige Problem scheint die Anmeldung zu sein.
Antworten