swaudit dauert ewig [GELÖST]

Antworten
Benutzeravatar
PIuniHD
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2017, 09:52

swaudit dauert ewig [GELÖST]

Beitrag von PIuniHD »

Hallo Opsianer,

wir haben seit Monaten oder gar Jahren das Problem, dass das swaudit beim Befehl "writing results back to service..." gute 10-20 Minuten benötigt, dann aber ohne Error über die Bühne läuft.

(die Threads viewtopic.php?f=7&t=3097&p=14708 und viewtopic.php?t=3568 haben wir schon unter die Lupe genommen, möchten aber ungern das Backend ändern, müsste ja auch eine andere Lösung geben)

Haben auch versucht ein Autarkes swaudit (von https://github.com/opsi-org/swaudit) zu runnen, hat aber den gleichen Fehler:

Zwischen

Code: Alles auswählen

Execution of opsiservicecall_auditSoftware_createObjects
errorsOccuredSinceMark > 0   <<< result false
vergehen je nach PC die angekreideten 10-15 Minuten,

bei

Code: Alles auswählen

Execution of opsiservicecall_auditSoftwareOnClient_createObjects
errorsOccuredSinceMark > 0   <<< result false
dann nochmals eine Minute.

Das müsste ja dann alles auf die Zeile ab 249 im Opsiscript ( https://github.com/opsi-org/swaudit/blo ... cript#L249 ) zurückführbar sein, aber was davon verhindert nun ein promptes Zurückschreiben an den Service?


Hoffe uns kann jemand helfen, vielen Dank!
Zuletzt geändert von PIuniHD am 18 Sep 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: swaudit dauert ewig

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

klingt so als würde hier nicht mysql für die Inventarisierung verwendet (als Backend nur file). Liege ich damit richtig?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
PIuniHD
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2017, 09:52

Re: swaudit dauert ewig

Beitrag von PIuniHD »

Hey Niko,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Hab es tatsächlich versäumt oben zu ergänzen, dass wir nicht das MyQSL Backend nutzen,Sorry.


LG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: swaudit dauert ewig

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

für die Inventarisierung ist mysql ist kostenlos verfügbar. Du solltest es für deine Inventardaten nutzen, weil das File-Backend mit der Menge an Daten einfach nicht gut arbeitet.
Wie es einzurichten ist steht hier.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
PIuniHD
Beiträge: 7
Registriert: 26 Okt 2017, 09:52

Re: swaudit dauert ewig

Beitrag von PIuniHD »

Vielen lieben Dank für die Antwort und den Link!
Werde es vermutlich nächste Woche versuchen umzuändern, falls etwas nicht klappt oder das Problem besteht würde ich mich hier erneut melden.

LG
Antworten