Windows10-x64 Netboot Treibererkennung lückenhaft

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Windows10-x64 Netboot Treibererkennung lückenhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen,

ich habe aktuell über UIB eine Testlizenz für das UEFI Modul bekommen und soweit eingerichtet. Sieht bisher sehr gut aus.

Was ich jetzt aktuell noch Probleme habe ist folgendes. Ich habe ein Dell Precision 7710 Notebook als Test für die UEFI Installation herangezogen.
Wenn ich alle Treiber dafür ins Netboot einbaue (Additional byAudit) und dann noch unter preferred die LAN Treiber einbaue, dann zeigt er mir mit show_drivers.py zwar viele Treiber an, aber manche findet er nicht.

Nur als Beispiel findet er so Airplane Mode Treiber nicht. Dadurch kopiert er sie natürlich auch nicht in c:\drv und installiert sie dann auch nicht.

Wie ist das gedacht, dass man mit solchen Themen umgeht? Ich weiß ja letztlich nicht genau, welcher er nicht sauber erkennt, denn "show_drivers.py" zeigt ja manche als "rot" an -> "nicht gefunden" aber die die ich meine findet er ja überhaupt nicht.

Ich kann also gar nicht sicher sein, welche Treiber er "ByAudit" überhaupt installiert.
Wäre es dann nicht besser diese per Additional manuell einzubinden? Die Treiber habe ich ja für dieses Dell 7710 als Paket von der Enterprise Driverpack Seite heruntergeladen und sollten dann sicher auch alle installiert werden(werden können).

Danke für eure Antworten und Hilfestellungen.
Grüße,
Valentino
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows10-x64 Netboot Treibererkennung lückenhaft

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Airplane mode klingt für mich nicht nach einem Gerät, sondern etwas speziellem, was vllt wiederum das Gerät nutzt. Opsi nutzt PCI IDs zum Erkennen von Geräten. Wenn es keine passende Geräte ID gibt, dann ist eine Erkennung schwierig. Da du aber weißt, dass die Treiber für das Gerät trotzdem funktionieren, würde ich hierbei auf den additional-Mechanismus für diese Treiber gehen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten