Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Antworten
itsupportalbis
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2017, 18:25

Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von itsupportalbis »

Hallo,

in meinem ConfigEd werden nicht die inviduellen Hostparameterconfig des Clients angezeigt, sondern immer der Standard offensichtlich ?
Wenn ich auf dem Client schaue, oder in der Database in CONFIG_STATE sind dort die individuellen Parameter eingestellt. Ich kann ueber den OpsiConfigEd nicht sehen, ob der client eine korrekte WAN-Config hat. Ich muss derzeit immer eine manuelle Database Query benutzen

Was mache ich hier falsch (/habe ich falsch gemacht) ?

https://1drv.ms/u/s!Ahz-0HacfcqrspYicIJIQQKOO-NXFA


https://1drv.ms/u/s!Ahz-0HacfcqrspYjvCzn6e8ipRSKLQ

Gruesse,
Andre
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

wurde der Configed nach der Anpassung neu geladen?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
itsupportalbis
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2017, 18:25

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von itsupportalbis »

Hallo Niko,
wurde der Configed nach der Anpassung neu geladen?
Ja.

im ConfigEd zeigt er fuer jeden Host dieselben Parameter fuer opsiclientd an - obwohl unterschiedlich individuelle in der Database in der Tabelle CONFIG_STATE hinterlegt sind...(und auch korrekt reagieren).. Individuell eingestellt wurden die mal mit dem ConfigEd. Ich weiss genau seit wann das so ist.

Vor kuerzerer Zeit habe ich von Ubuntu 14.04 auf 16.04 gewechselt, ob es damit zusammenhaengt ist aber unklar.

Nun hat mir der Desktop Admin auch gemeldet, dass beim Start des Opsi Config Ed auch immer neuerdings eine Meldung erscheint:

Code: Alles auswählen

Aug 20  00:07:34.535  2018 -- Exception while data reading, de.uib.opsicommand.JSONthroughHTTP$JSONCommunicationException: receiving json
Aug 20  00:07:34.597  2018 -- JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
ich kann in logfiles nichts entsprechendes finden, was dazu passen koennte.

Gruesse,
Andre
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Andre,
Ich weiss genau seit wann das so ist.
Spann uns nicht auf die Folter: seit wann? :)

Welche Configed-Version wird denn eigentlich verwendet?
Manchmal ist ein simples Update schon ausreichend.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
itsupportalbis
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2017, 18:25

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von itsupportalbis »

seit wann
tatsaechlich festgestellt habe ich es erst vor kurzem. Mit dem LTS Upgrade von 14.04 auf 16.04 Ubuntu bin ich selbst wieder staerker dabei, die Software auch administrativ und konfigurationstechnisch zu nutzen. Es ist aufgefallen, dass bei einem LAN-User dennoch Cachings vorgenommen wurden, als waere er WAN-User, obwohl die opsiclientd-Parameter eigentlich korrekt aussahen. Irgendwie in der Untersuchung bin ich dem Phaenomen dann auf die Spur gekommen, dass die im Configed angezeigte Konfiguration nicht die Wahrheit ist. Das kann alles noch nicht lang her sein, der andere Kollege, der es viel haeufiger nutzt (aber mehr als "Benutzer" denn Installateur/Configurateur), hat selbst bis vor kurzem (mindestens bis vor dem LTS Upgrade) noch die Configuration ueber den Host-Paramters-Tab gemacht.
Welche Version

Code: Alles auswählen

configed --version
args [--version]
configed version: 4.0.7.6.34 (2018/01/10) 
gibt es eine Moeglichkeit zu schauen (bzw das Verbose Level zu erhoehen) - was da passiert, wenn ich die HostParameter oeffne ? ganz klar zeigt es nicht die Parameter an, die er aus der DB auslesen muesste, irgendwo dabei muss es doch einen Bruch geben.

Gruesse
Andre
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Andre,
itsupportalbis hat geschrieben:
Welche Version

Code: Alles auswählen

configed --version
args [--version]
configed version: 4.0.7.6.34 (2018/01/10) 
gibt es eine Moeglichkeit zu schauen (bzw das Verbose Level zu erhoehen) - was da passiert, wenn ich die HostParameter oeffne ? ganz klar zeigt es nicht die Parameter an, die er aus der DB auslesen muesste, irgendwo dabei muss es doch einen Bruch geben.
Der configed geht über den opsiconfd, welcher den DB-Zugriff regelt. Von daher ist das erste interessante zu sehen, ob die Daten richtig aus dem Service kommen.
Bitte mal den folgenden Befehl auf dem Server ausführen, wobei x.x.x durch einen Client ersetzt werden sollte, bei dem du das Problem erlebst.

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method configState_getObjects '' '{"objectId" : "x.x.x"}'
Das liefert die Werte, über die Webapi ausgegeben werden. Wenn die korrekt sind, dann ist der Fehler im Configed zu suchen. Wenn diese nicht korrekt sind, dann muss auf Seiten des opsiconfd geschaut werden.

Der Configed kann auch mit einem Parameter gestartet werden, der das Loglevel der Configed-Logfiles erhöht, falls benötigt. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nur -l oder --loglevel ist, aber das findet sich ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
itsupportalbis
Beiträge: 14
Registriert: 09 Apr 2017, 18:25

Re: Opsiclientd-Config Einstellungen in Hostparametern in OpsiConfiged abweichend von CONFIG_STATE

Beitrag von itsupportalbis »

opsi-admin -d method configState_getObjects '' '{"objectId" : "x.x.x"}'

Das liefert die Werte, über die Webapi ausgegeben werden. Wenn die korrekt sind, dann ist der Fehler im Configed zu suchen. Wenn diese nicht korrekt sind, dann muss auf Seiten des opsiconfd geschaut werden.
erst einmal hierzu: Die Ausgabe dessen liefert die richtigen Werte zu dem Beispiel des im Bild auch genutzten "Object". Und auch bei anderen, wo dieses Problem auftrat.
"Leider" und das ist etwas, was ich nun gerade versuche seit einigen Tagen zu verstehen, werden die Werte auch wieder korrekt im OpsiConfed angezeigt, ganz ordentlich und mit fett-gedruckt bei den Werten, die abseits des Defaults User-customized sind. Computer reparieren sich nicht ploetzlich von alleine, dafuer muss es einen Grund geben.
Der Configed kann auch mit einem Parameter gestartet werden, der das Loglevel der Configed-Logfiles erhöht, falls benötigt. Bin mir gerade nicht sicher, ob das nur -l oder --loglevel ist, aber das findet sich
Danke fuer diesen Tipp - damit werde ich mal tiefer hineingucken.
Damit werde ich mir genauer auch den Fall untersuchen, woher diese Meldungen kommen:

Code: Alles auswählen

JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
wenn man den OpsiConfed startet..

Beste Gruesse,
Andre
Antworten