Übersicht Versionen Depot Server

Antworten
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von Cdn »

Hallo zusammen,

ich fände es noch ganz hilfreich, wenn man im configed die installierten Versionen des opsi-servers des Depots sehen kann. Oder gibt es diese Funktion schon? Ich habe sie leider nicht gefunden und muss mich immer via ssh auf die Depotserver verbinden um die Version zu checken.

Viele Grüße
cdn
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von ThomasT »

Theoretisch bekommst du die Info auch über
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von Cdn »

Na dann kann ich auch kurz via ssh auf die Maschinen und mir das da anschauen. Es geht mir ja darum, eine Übersicht von allen Depotservern mit Version zu haben...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

im Configed kann man in der Depot-Ansicht bei der Einstellung der Default-Properties auch die Versionsstände einsehen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von Cdn »

Hi,
sorry aber ich finde es nicht...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ich habe da die Spalten productVersion und packageVersion.

Oder meintest du die Paketstände der Betriebssystempakete? Da wäre ein Weg über die SSH-Erweiterung zu gehen und die Stände abzufragen. Da hier viele verschiedene Pakete eine Rolle spielen, gibt es mehrere Versionen, die berücksichtigt werden müssen (opsiconfd, python-opsi, verwendete Library-Versionen...).
Wenn das Management der opsi-Server auch über opsi gemacht wird, dann kann man an solche Daten auch einfach über die Software-Inventur gelangen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von Cdn »

Hi,

also ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei. Ich meine die Version von opsi-server auf den Depotserver. Also die die ich installiert habe wie apt-get install opsi-server.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ja, ich war erst bei den opsi-Paketversionen.

Für die Stände von opsi-Server und Co siehe meine vorige Antwort.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Cdn
Beiträge: 173
Registriert: 27 Okt 2013, 19:44

Re: Übersicht Versionen Depot Server

Beitrag von Cdn »

Hi, danke für die Antwort. Sprich: Ich installiere am sinnvollsten den Client auf den Depotservern?
Antworten