WAN-Erweiterung

Antworten
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

WAN-Erweiterung

Beitrag von zylex »

Hi Forum,

wir testen gerade die WAN-Erweiterung. Funktioniert alles soweit gut, ich hätte nur ein paar Fragen.

Das Paket zum aktivieren der WAN-Erweiterung "opsi-wan-config-on" gefällt mir als Lösung zum aktiveren der einzelnen Clients ganz gut, ich denke das ist eine optimale Lösung um Clients schnell und ohne viel manuelle Konfiguration als WAN-Clients zu aktivieren. Damit werden ja die selben Werte angepasst wie sie auch im Handbuch in der Konfigurationsempfehlung stehen. Was mich nun etwas verwirrt ist der Passus im Handbuch bezüglich Konfigurationen, es wird ja empfohlen die Default-Hostparameter wie folgt zu setzen, anderenfalls steht dort eine Warnung, schaltet man alle Clients auf WAN um:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" true
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active "gui_startup{user_logged_in\
} active" true
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_net_connection.active "event_net_connection active" false
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_timer.active "event_timer active" false
Diese Werte sind aber doch die Defaultwerte und sind bei allen Clients und Depotserver schon gesetzt? Wozu also noch einmal setzen? Im zweiten Teil der Konfigurationsempfehlung geht es dann darum diese Werte einzeln für Clients zu ändern (wie es ja auch oben genanntes Paket macht). Mir erschließt es sich nun nicht ganz warum das Auswirkungen auf andere Clients haben sollte wenn man die ersten Werte nicht noch einmal setzt? Die zweite Konfigurationsempfehlung bezieht sich ja explizit auf einen bestimmten Client:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method configState_create opsiclientd.event_gui_startup.active vpnclient.domain.de false

Des weiteren würde ich das "opsi-wan-config-on" Paket gerne um noch ein paar Settings erweitern:

Im Gegensatz zu "normalen" Clients wird bei WAN-Clients nach einem Reboot 60 Sekunden gewartet bevor die Installation ausgeführt wird. In diesen 60 Sekunden lässt sich die Installation auch abbrechen. Dies möchte ich unterbinden. Wenn ich nicht falsch liege müsste es dazu reichen den Wert "event_gui_startup{cache_ready}.action_warning_time" über das Paket "opsi-wan-config-on" auf "0" zu setzten? Zumindest sollte dadurch die Installation sofort starten, ob das die Möglichkeit eines Abbruchs auch verhindert muss ich erst noch testen.

Da kommt dann auch die Frage auf ob ich diesen Wert beim "opsi-wan-config-off" Paket dann auch wieder zurücksetzen muss, oder ob dies keine Auswirkungen hat, da es ja nur um den "cache_ready" Parameter geht?

Die letzte Frage hierzu wäre noch wie sich das bei einem Update der Client-Agent-Version verhält? Werden diese Werte dann zurückgesetzt und das "opsi-wan-config-on" Paket muss danach erneut ausgerollt werden, oder bleiben die Werte wie sie sind? Das Paket überschreibt ja die Standartwerte des client-agents und überträgt diese anscheinend auch zurück in die Client-Hostparameter des Configservers, ich habe aber nun keine Ahnung ob dies bei der Client-Agent-Installation rückgängig gemacht wird und dann wieder die Default-Werte genommen werden?

Danke und Grüße :-)
Benutzeravatar
ngbr
Ex-uib-Team
Beiträge: 130
Registriert: 27 Sep 2010, 11:41

Re: WAN-Erweiterung

Beitrag von ngbr »

Hi bitte mal eine Mail an info@uib.de / Kontaktform mit Kontaktdaten.
Am besten telefonieren wir kurz. VG
---
hoping to help :)

if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .

-- no PN support --

Andre
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: WAN-Erweiterung

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Fragen zu den kostenpflichtigen Erweiterungen bitte direkt an den Support. Danke!
zylex hat geschrieben:Was mich nun etwas verwirrt ist der Passus im Handbuch bezüglich Konfigurationen, es wird ja empfohlen die Default-Hostparameter wie folgt zu setzen, anderenfalls steht dort eine Warnung, schaltet man alle Clients auf WAN um:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" true
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup{user_logged_in}.active "gui_startup{user_logged_in\
} active" true
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_net_connection.active "event_net_connection active" false
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_timer.active "event_timer active" false
Diese Werte sind aber doch die Defaultwerte und sind bei allen Clients und Depotserver schon gesetzt? Wozu also noch einmal setzen? Im zweiten Teil der Konfigurationsempfehlung geht es dann darum diese Werte einzeln für Clients zu ändern (wie es ja auch oben genanntes Paket macht). Mir erschließt es sich nun nicht ganz warum das Auswirkungen auf andere Clients haben sollte wenn man die ersten Werte nicht noch einmal setzt? Die zweite Konfigurationsempfehlung bezieht sich ja explizit auf einen bestimmten Client:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method configState_create opsiclientd.event_gui_startup.active vpnclient.domain.de false
Allgemein ist es bei opsi so, dass es einen Standard gibt (config) und dieser dann pro Host mit Werten überschrieben werden kann (configState).
Wird ein configState ohne bereits vorher vorhandenes config angelegt, dann wird im Hintergrund ein config erzeugt, welches als Standard-Wert den Wert des zu erstellenden configStates erhält.
In diesem Fall würden fehlende configs dazu führen, dass beim Setzen des Werts für den ersten Clients auf allen Clients das gui_startup-Event deaktiviert wird. Sofern nur die unveränderten Standard-Events zum Einsatz kommen, würde das dazu führen, dass bei allen Clients das GUI-Startup-Event deaktiviert wird und die Clients nicht mehr automatisch aktiv werden würden. Von daher sind wir an der Stelle lieber vorsichtig und legen die Werte nochmal explizit an.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten