Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Antworten
s.ehrenfeld
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2015, 09:28

Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hallo,

bei einigen Windows 10 Rechnern haben wir folgendes Phänomen, vielleicht kennt es ja jemand und kann uns weiterhelfen:

1. Windows 10 Bootet
2. Windows Anmeldung erscheint
3. Opsi-Loginblocker startet (Schloßsymbol wird angezeigt)
4. Fenster mit dem Verbindungsaufbau zum opsi-Server wird angezeigt aber schon vor Ablauf der "opsiclientd.config_service.connection_timeout" von 60 Sekunden geschlossen.

Bei uns wurde der Connection-Timeout auf 60 Sekunden gesetzt und der Anwender kann nach 1 Sekunde die Verbindungsversuche abbrechen (opsiclientd.config_service.user_cancelable_after = 1). Das machen wir aus dem Grund, wenn ein Mitarbeiter auf Dienstreise ist und etwas schnell jemanden auf seinem Notebook zeigen möchte dieser nicht 60 Sekunden warten um sich anzumelden. Daher soll er die Möglichkeit haben die Verbindungsversuche abzubrechen.

Das klappt bei Windows 7 super, wenn man ein Windows 10 Gerät nutzt wird das Fenster mit dem Verbindungsaufbau-Versuchen schon nach 1 Sekunde ausgeblendet (mit ALT+TAB kann ich es auch nicht in den Vordergrund holen). Im Hintergrund laufen aber weiterhin die Verbindungsversuche weil nach 60 Sekunden sich der Benutzer dann endlich anmelden kann.

Kurzum, wir möchten unser Verbindungsaufbau-Fenster zurück :D.

Sebastian
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

welcher opsi-client-agent kommt zum Einsatz?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.ehrenfeld
Beiträge: 11
Registriert: 21 Aug 2015, 09:28

Re: Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hi Niko,

bei uns kommt der opsi-client-agent 4.1.0.0-4 zum Einsatz.

Danke für Deine Rückmeldung.

Viele Grüße

Sebastian
zylex
Beiträge: 73
Registriert: 23 Jan 2013, 08:55

Re: Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Beitrag von zylex »

Teste auch gerade diese Einstellung. Hier das selbe Bild (nur unter Windows 7).

Wir haben 30sek. timeout (Standard) und ab 15sek cancelable (manuell gesetzt). Das Fenster blendet sich nach den 15 Sekunden, kurz nach erscheinen des Buttons, einfach aus. Der Login ist aber weiterhin für die restlichen 15 sek gesperrt.

client-agent ist 4.1.0.0.11

Parameter der gesetzt wurde ist "opsiclientd.config_service.user_cancelable_after" mit Wert 15
ittk
Beiträge: 36
Registriert: 28 Mai 2018, 15:14

Re: Windows 10: Verbindungsaufbau-Fenster verschwindet

Beitrag von ittk »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

welcher opsi-client-agent kommt zum Einsatz?


Gruß

Niko

Mit allen ab Version 4.10.xxxx bis hin zum Neuesten aus dem Testing Zweig 4.1.0.0-14.

Hier sind genau dieselben Probleme beschrieben:

viewtopic.php?f=6&t=10413
viewtopic.php?f=6&t=10432

Ist also ein allgemeines Clientproblem...

Hoffe auf einen baldigen Fix, da der opsiclientdguard Dienst ja für einige Installationen erforderlich ist...
Antworten