Wecke Clients in zwei Subnetzen

Antworten
bademeister
Beiträge: 141
Registriert: 28 Feb 2014, 10:21

Wecke Clients in zwei Subnetzen

Beitrag von bademeister »

Hallo zusammen,

wir möchten in unserem Haus gerne Clients in 2 Subnetzen wecken und verwalten können.
Problem: Directed Broadcasts sind bei uns keine Option (Netz wird nicht von uns betreut und die Anfrage wurde leider abgelehnt).

Daher haben wir unseren opsi-server (1 Depotserver) mit einer weiteren Netzwerkkarte ausgestattet und eine IP im zweiten Netz vergeben. Zwar nicht gerade im Sinne des Erfinders, aber - so dachten wir - eine praktikable Lösung.
Zusätzlich war die Idee, dem A Record im DNS beide IPs zu geben.

Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Sobald wir die zweite Karte aktivieren und eine IP in dem Netz vergeben, können Rechner aus diesem Netz keine Verbindung mehr zum Server herstellen.

Hat jemand eine Idee, wie man entweder den Server zuverlässig in zwei Subnetzen betreibt oder Clients in einem zweiten Netz weckt, wenn der Server nur in einem steht?

Besten Dank.
Viele Grüße,
Felix
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Wecke Clients in zwei Subnetzen

Beitrag von uncle_scrooge »

Rant:
Sich gegen directed broadcasts sperren, aber einen dual-homed Server zulassen/tolerieren. Super Netzwerker. Chapeau!

Einen dual-homed Server mit einem A-Record zu beglücken halte ich persönlich für problematisch. Auf Sicht handelt man sich mit solchen Konstrukten nur Ärger ein.
Und da sich eure subnets im selben Gebäude befinden - hoffentlich nicht mit einer Modem-Verbindung gekoppelt - , würde ich auch keinen großen Vorteil darin sehen, daß sich Client A in subnet A mit IF A, und Client B in subnet B mit IF B des Servers verbindet.

Konfiguration des IF B noch mal prüfen. Ein default gateway dort wäre eine schlechte Idee. Wenn ihr wirklich vom Server über IF B nach subnet B wollt, richtet eine route ein.

Sollten jetzt die Clients aus subnet B wieder mit der Server reden, können wir uns wieder dem Thema WOL nähern.

Rant part two:
ip helper address einrichten, access list bauen, und gut ist. Nix security problem, nix flooding. Grummel.
Antworten