Win 10 - 1803

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Win 10 - 1803

Beitrag von rat »

Guten Morgääähhhn

Ich habe jetzt folgendes Problem mit Win 10 -1803:

Die Installation läuft an sich problemlos durch. Anschließend wird der opsi-client-agent und opsi-winst installiert und neu gestartet. Nach diesem Neustart (und wenn ich über die Oberfläche OpsiClient -> Opsiclientd-Event auslösen -> on_Demand ausführe) kommt Connecting .... Verbunden .... Frage .... Starte Aktionen und dann die Fehlermeldung:
failed to process action requests failed to mount 'opsi.XXX.intern\opsi_depot': (53, 'wnetaddconnection2','der netzwerkpfad wurde nicht gefunden')

Gestern gemacht;
- Alle Server und opsi Updates
- set rights
und der erste (einzige von gestern) Client funktionierte

Heute derselbe Fehler :-(
- Als pcpatch mit dem opsi ..... funktioniert
- set rights ....

Keine Änderung, die 1709er funktioniert
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Win 10 - 1803

Beitrag von rat »

So einige Tests später ;)

In der unattended.xml dürfte die Zeile
<NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
nicht (mehr) funktionieren, er stand auf "öffentlichen Netzwerk".

Nach der Umstellung aufs Domänennetzwerk hat einer(?) den ClientAgent neu installiert (nicht reproduzierbar) und das wars.

Was ich so überhaupt nicht verstehe, der PC von gestern hat (nach den Updates etc) absolut normal reagiert und funktioniert.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Win 10 - 1803

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Stand der Dinge:

Ich habe jetzt den DomainJoin über die unattended.xml gelöst -> er funktioniert und der PC ist in der Domäne.

Nach der Installation gehts noch immer nicht weiter, diesselbe Fehlermeldung :-( Wenn ich den lokalen User "pcpatch" anlege, dann installiert er nochmals(?) den opsi-client-agent (der Netzwerkpfad wird problemlos gefunden) -> Neustart und das wars, der Pfad ist wieder weg.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Win 10 - 1803

Beitrag von rat »

Der Fehler dürfte gefunden sein ;-) Zumindest "on_demand" funktionierts und die Installation läuft gerade ;-)

Ein opsi-setup --auto-configure-samba sagte zwar "nothing to do" aber nach einem "service samba reload" liefen die "on-demand Installationen".



Nein, das wars nicht :-( Die erstem beiden haben darauf reagiert, die nächste beiden nicht. Ich sehe auch keinen Unterschied, außer dem Faktor "Zeit"



Geil ;-) Eigentlich habe ich mich verdrückt, ich wollte "on_demand" nicht auslösen. Jetzt haben die beiden "Neuen" den client-agent neu installiert -> reboot und ich bin wieder dort, wo ich vorher war :-(
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Win 10 - 1803

Beitrag von rat »

Ich hoffe es geht jetzt ;-)

Ich habe gestern in der samba.conf alle opsi relevanten Teile gelöscht und ein --auto-configure-samba ausgeführt. Daraufhin haben meine "TestPCs durchinstalliert".

Dann der "Großversuch" mit 30 PCs -> von diesen haben
- 8 "durchinstalliert"
- 6 brauchten einen zweiten Anstoß (on_demand)
- die nächsten 8 waren nach dem dritten fertig
- und dann die nächsten 7
- einer hat sich beim Installieren "aufgehängt"
wobei ich immer den gesamten Rest angestartet habe

Was mir aufgefallen ist (außer den ca 8 PC starken Gruppen), daß alles ziemlich langsam war und lange dauerte. Der Switch, auf dem die hängen, ist ein (ur)alter HP 4108GL mit 100MBit. Die Win 7 Installation hat mit einer ca gleichgroßen install.wim bei weitem nicht solange gedauert und die "Nachinstallationen" haben bei allen PCs sofort funktioniert.

Somit vermute ich, daß
1) Samba irgendeine "Lettn" gehabt hat und
2) der Switch doch schon am Ende seiner Lebensdauer ist

Liege ich hier (komplett) falsch?
Antworten