opsi-deploy-client-agent ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem

Antworten
torstenv
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jun 2013, 15:16

opsi-deploy-client-agent ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem

Beitrag von torstenv »

Hi!

Die Verteilung der opsi-clients gelingt in den meisten Fällen nicht. Von 10 Hosts konnte ich bisher nur 2 erfolgreich installieren. Hier ein Beispiel eines nicht erfolgreichen Versuchs:

root@opsi2:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# ./opsi-deploy-client-agent -v --username "i.domain.de\opsi-admin" --password "HierStehtDasPasswort" --use-hostname --remove-client-on-failure "ma23.i.domain.de"
Starting deployment to host u'ma23.i.domain.de'
Querying for ip address of host u'ma23.i.domain.de'
Got ip address '192.168.1.158' from syscall
Pinging host '192.168.1.158' ...
Host 192.168.1.158 is up
Getting hardware ethernet address of host u'ma23.i.domain.de'
Found hardware ethernet address 'f8:32:e4:a0:71:be'
Creating client u'ma23.i.domain.de'
Testing winexe
Patching config.ini
Copying installation files
Installing opsi-client-agent
Command '/usr/bin/winexe -U 'i.domain.de\opsi-admin%*** confidential ***' //ma23 'cmd.exe /C "del /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst && rmdir /s /q c:\tmp\opsi-client-agent_inst"'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem
Deployment to 'ma23.i.domain.de' failed: Failed to install opsi-client-agent: Command '/usr/bin/winexe -U 'i.domain.de\opsi-admin%*** confidential ***' //ma23 'c:\tmp\opsi-client-agent_inst\files\opsi\opsi-winst\winst32.exe /batch c:\tmp\opsi-client-agent_inst\files\opsi\setup.ins c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER REMOTEDEPLOY'' failed (1):
ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem
Deleting client <OpsiClient(id=u'ma23.i.domain.de')> from backend.
License management module disabled
License management module disabled
License management module disabled
License management module disabled
License management module disabled
License management module disabled
root@opsi2:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent#

Host ist Win7x64
c$ und admin$ share sind erreichbar
Es sind bereits opsi-cliend Installationen auf den Rechnern (s.u.).

opsi-server ist die VM aus opsi41-vm-20180420.zip:
root@opsi2:/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent# cat /proc/version
Linux version 4.4.0-130-generic (buildd@lgw01-amd64-039) (gcc version 5.4.0 20160609 (Ubuntu 5.4.0-6ubuntu1~16.04.9) ) #156-Ubuntu SMP Thu Jun 14 08:53:28 UTC 2018

Meine bisherigen Versuche zur Lösung des Problems:
1. winexe Update:
dpkg --install winexe_1.00.1-1_amd64.deb

2. Mem auf den Hosts per GPO erhöht:
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management" /v "LargeSystemCache" /t REG_DWORD /d 1 /f
reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters"
/v "Size" /t REG_DWORD /d 3 /f

In einem anderen Posting fragte ich, wie ich nach Umzug der Domain den opsi Server ebenfalls umziehen kann. Die Antwort war, ich soll einen neuen Opsi Server aufsetzen, das sei weniger Arbeit. (Das mache ich gerade, nach weniger Arbeit kommt es mir aber gerade nicht vor.)

Danke im voraus!

Gruß,
T.
torstenv
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jun 2013, 15:16

Re: opsi-deploy-client-agent ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem

Beitrag von torstenv »

Ich konnte das Problem nicht lösen.

Eine neue opsi Installation ist mir erst gelungen, nachdem ich auf allen Clients die alte opsi-client-agent installation komplett manuell entfernt hatte. "Komplett" meint, dass das Deinstallieren über "Systemsteuerung / Programme deinstallieren / opsi-client-agent" nicht ausgereicht hat. Es blieb danach immer noch ein Dienst "opsiclientguard" aktiv, der Zugriffe auf eine Datei unter "c:\opsi.org\log" offen lies. Erst nachdem ich diesen Dienst weggeschossen habe, ließ sich der opsi-client-agent auf diesen Rechnern über das opsi-deploy-client-agent Script erneut verteilen.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-deploy-client-agent ERROR: Failed to open connection - ERRDOS:ERRnomem

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
torstenv hat geschrieben:Ich konnte das Problem nicht lösen.
Nach der Fehlermeldung sollte das Anpassen der Registry ausreichend sein. Wurde der Client danach mal neu gestartet?
Ist auf den Clients noch eine Firewall oder Sicherheitssoftware aktiv?
torstenv hat geschrieben:Eine neue opsi Installation ist mir erst gelungen, nachdem ich auf allen Clients die alte opsi-client-agent installation komplett manuell entfernt hatte. "Komplett" meint, dass das Deinstallieren über "Systemsteuerung / Programme deinstallieren / opsi-client-agent" nicht ausgereicht hat. Es blieb danach immer noch ein Dienst "opsiclientguard" aktiv, der Zugriffe auf eine Datei unter "c:\opsi.org\log" offen lies. Erst nachdem ich diesen Dienst weggeschossen habe, ließ sich der opsi-client-agent auf diesen Rechnern über das opsi-deploy-client-agent Script erneut verteilen.
Hierzu gibt es ein Update: viewtopic.php?p=45910#p45910


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten