Office 2016 Installation

danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo sehr geehrte Gemeinde,
Ich habe nach dem Guide von Dominik Daehn (wiki/doku.php?id=userspace:microsoft_office_2016)
probiert ein Office 2016 Pro Plus Paket zu schnüren. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten steht das Paket. Leider habe ich ein Problem.

Stelle ich das Paket auf "setup" startet die Installation normal. Leider jedoch bleibt die Installation dann stehen. Ein Bild mit dem Status des opsi-script habe ich hochgeladen. https://www2.pic-upload.de/img/35604228/Unbenannt.png

Ein Log habe ich leider nicht. Es ist gar nichts zu der Installation im instlog. Hat jemand bereits mal Office 2016 ausgeteilt und könnte mir etwas unter die arme greifen ?

Mit freundlichsten Grüßen :)
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

ich habe es folgendermaßen gemacht.

Im Verzeichnis CLIENT_DATA habe ich das Verzeichnis Software angelegt und die komplette Office-DVD hinein kopiert.

Danach habe ich im Verzeichnis Software\proplus.ww die Datei config.xml folgendermaßen angepaßt.

Code: Alles auswählen

<Configuration Product="ProPlus">
    <Display Level="Basic" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" NoCancel="yes" AcceptEula="yes" />
    <Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="Never" />
    <PIDKEY Value="1111122222333334444455555" />
</Configuration>
wobei PIDKEY dein Produktkey sein sollte.

Der Aufruf im Setup-Script lautet dann.

Code: Alles auswählen

[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\Software\setup.exe" /config %ScriptPath%\Software\ProPlus.WW\config.xml
MfG
Bernd
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

bernd670 hat geschrieben:Hallo,

ich habe es folgendermaßen gemacht.

Im Verzeichnis CLIENT_DATA habe ich das Verzeichnis Software angelegt und die komplette Office-DVD hinein kopiert.

Danach habe ich im Verzeichnis Software\proplus.ww die Datei config.xml folgendermaßen angepaßt.

Code: Alles auswählen

<Configuration Product="ProPlus">
    <Display Level="Basic" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" NoCancel="yes" AcceptEula="yes" />
    <Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="Never" />
    <PIDKEY Value="1111122222333334444455555" />
</Configuration>
wobei PIDKEY dein Produktkey sein sollte.

Der Aufruf im Setup-Script lautet dann.

Code: Alles auswählen

[Winbatch_install]
"%ScriptPath%\Software\setup.exe" /config %ScriptPath%\Software\ProPlus.WW\config.xml

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Antwort! Ein kleines Problem habe ich aber. Ich habe keinen Volume Key. Ich habe nur einzelne Keys. Kannst du mir zufällig sagen wie ich meine Lizenzkeys z.b über die "control" dann im configed integrieren kann ?

LG
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von AlexB »

Du erstellst eine Productproperty und hinterlegst damit den Key.
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... s-prodprop

Wenn du den Key hast, kannst du über die XMLPatch-Aktion die config.xml bearbeiten.
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... t-xmlpatch
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

AlexB hat geschrieben:Du erstellst eine Productproperty und hinterlegst damit den Key.
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... s-prodprop

Wenn du den Key hast, kannst du über die XMLPatch-Aktion die config.xml bearbeiten.
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... t-xmlpatch
Ich bedanke mich herzlich :)

LG
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

So, Hallo!
Ich bin nun etwas weiter mit den Script von Dominik Daehn.

Nun habe ich ein anderes Problem: Die Aktivierung

Gebe ich keinen Product Key zur Installation in den Properties mit, dann beendet sich die Installation direkt wieder und gibt "Success" aus mit dem entsprechenden "Fehlercode".

Gebe ich einen (getesteten) Key ein, dann sagt er mir das die Aktivierung fehlgeschlagen ist (im instlog).

So langsam sollte das was werden... :|

Liebe Grüße
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von SisterOfMercy »

danielalpha007 hat geschrieben:Gebe ich einen (getesteten) Key ein, dann sagt er mir das die Aktivierung fehlgeschlagen ist (im instlog).
Uh.... I don't know. I can only share my version:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_activate_64]
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /inpkey:JNRGM-WHDWX-FJJG3-K47QV-DRTFM
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /sethst:$INST_KMS_Hostname$ 
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /setprt:$INST_KMS_Port$
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /act
This sets the key to the KMS key for office 2016 standard. Then sets the KMS hostname and port. The last line tries to activate office. I don't see that in the other script. That may not be necessary, that probably depends on the key (sigh). I use py-kms for activation.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

SisterOfMercy hat geschrieben:
danielalpha007 hat geschrieben:Gebe ich einen (getesteten) Key ein, dann sagt er mir das die Aktivierung fehlgeschlagen ist (im instlog).
Uh.... I don't know. I can only share my version:

Code: Alles auswählen

[Winbatch_activate_64]
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /inpkey:JNRGM-WHDWX-FJJG3-K47QV-DRTFM
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /sethst:$INST_KMS_Hostname$ 
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /setprt:$INST_KMS_Port$
"%SystemRoot%\system32\cscript.exe" "$InstallDir64$\Office16\ospp.vbs" /act
This sets the key to the KMS key for office 2016 standard. Then sets the KMS hostname and port. The last line tries to activate office. I don't see that in the other script. That may not be necessary, that probably depends on the key (sigh). I use py-kms for activation.

Interessant.. Leider nutze ich keinen KMS Service im Netzwerk und habe auch keinen Volume Key. Deswegen möchte ich meine einzelnen Keys für Office Standard ( oder im Test Office Pro Plus ) per Product Property mitgeben.

Eine Lösung für einen Volume Key habe ich weiter oben bereits dankend erhalten :D

Mit freundlichen Grüßen
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von bernd670 »

Eine weitere Möglichkeit zum Zuweisen der Schlüssel und aktivieren, ist das Tool VAMT. Das funktioniert auch mit einzelnen Product-Keys. Für Office 2016 benötigst du mindestens die Version für Windows 10.

Ansonsten wäre es interessant welcher Fehlercode beim Aktivieren zurückgegeben wird.
MfG
Bernd
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: Office 2016 Installation

Beitrag von danielalpha007 »

bernd670 hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit zum Zuweisen der Schlüssel und aktivieren, ist das Tool VAMT. Das funktioniert auch mit einzelnen Product-Keys. Für Office 2016 benötigst du mindestens die Version für Windows 10.

Ansonsten wäre es interessant welcher Fehlercode beim Aktivieren zurückgegeben wird.
Hallo Bernd,
Exit Code 1: https://www2.pic-upload.de/img/35621617/Unbenannt.png

Und zur Installation denke ich muss ich hier einen Key angeben.


LG
Antworten