opsi Lizenzrecht

Antworten
MaZzEe
Beiträge: 18
Registriert: 21 Jun 2018, 18:39

opsi Lizenzrecht

Beitrag von MaZzEe »

Huhu liebes opsi Forum,

ich hätte da mal eine Frage zum Lizenzrecht. Opsi ist ja open source. Jetzt bedeutet open Source ja nicht immer, dass es komplett kostenlos ist, gerade wenn es in die Richtung der kommerzielle Nutzung geht. (Wenn ich mich da nicht irre)

Wie sieht es aus, wenn man opsi in einer großen Firma oder in einer öffentlichen Einrichtung nutzen will (Schule, Behörden etc.)
Kann man dies ohne weiteres machen, solange man nur die kostenlosen Kernfunktionen bzw Freigegebene Erweiterungen nutzt?

Gibt es da vilt noch etwas zu beachten, wenn es ums Lizenzrecht geht oder kann man opsi verwenden wo und wie man will, solange man nicht die co-finanzierte Erweiterungen nutzen möchte?

Kernfunktionen
Softwareverteilung
Betriebssystemverteilung (OS Deployment)
Patch-Management
Inventarisierung (Hardware und Software).

Freigegebene Erweiterungen
Treeview
Software-on-Demand
Dynamische Depotauswahl
Installation-on-Shutdown
User Profile Management
Windows Vista/7-Unterstützung

co-finanzierte Erweiterungen
Lizenzmanagement
WAN Erweiterung
MySQL Backend
Nagios Connector
UEFI Boot
Linux Agent
Local Image Backup
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi Lizenzrecht

Beitrag von thomas.besser »

MaZzEe hat geschrieben: ich hätte da mal eine Frage zum Lizenzrecht. Opsi ist ja open source. Jetzt bedeutet open Source ja nicht immer, dass es komplett kostenlos ist, gerade wenn es in die Richtung der kommerzielle Nutzung geht. (Wenn ich mich da nicht irre)
Es gibt mehrere Lizenzformen, die "Open Source" zu geschrieben werden. Wichtig ist also zu wissen, welche Lizenz OPSI hat.

Das steht hier: https://uib.de/de/opsi/opsi-lizenz-und-copyright/
Wie sieht es aus, wenn man opsi in einer großen Firma oder in einer öffentlichen Einrichtung nutzen will (Schule, Behörden etc.)
Kann man dies ohne weiteres machen, solange man nur die kostenlosen Kernfunktionen bzw Freigegebene Erweiterungen nutzt?
Ja.
Gibt es da vilt noch etwas zu beachten, wenn es ums Lizenzrecht geht oder kann man opsi verwenden wo und wie man will, solange man nicht die co-finanzierte Erweiterungen nutzen möchte?
Nun, du mußt die Anforderungen der Lizenz beachten ;-)

Also https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Affer ... ic_License

Gruß
Thomas
Antworten