opsi server auf andere domain umziehen

Antworten
torstenv
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jun 2013, 15:16

opsi server auf andere domain umziehen

Beitrag von torstenv »

Hi!

Unsere Domain musste umziehen. Die alten DCs sind nicht mehr da, alle Hosts außer dem opsi Server sind in eine neue Domain umgezogen, beim opsi Server habe ich keine Doku dazu gefunden, wie das geht.

1. Wie ziehe ich den opsi Server in die neue Domain um?

2. Muss ich in der neuen Domain Konten für Opsi anlegen?

3. Was muss ich an den Workstations tun? Hier sind offenbar noch die Daten der alten Domain enthalten.
Alle OPSI-clientd Screens (vor dem Login des Users auf der Workstation) zeigen
"Verbindung zu Config-Server 'https://IP:4447/rpc' fehlgeschlagen: Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: OpsiHostKey not found for host 'computer.olddomain.tld' (error on server)"

Danke im voraus!

Gruß,
Torsten
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: opsi server auf andere domain umziehen

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

- welche Linux-Distribution läuft den auf dem OPSI-Server?
- wie war der OPSI-Server in die alte Domain eingebunden?
- Sind die Hostnamen der Clients gleichgeblieben in der neuen Domain?
MfG
Bernd
torstenv
Beiträge: 16
Registriert: 26 Jun 2013, 15:16

Re: opsi server auf andere domain umziehen

Beitrag von torstenv »

bernd670 hat geschrieben:- welche Linux-Distribution läuft den auf dem OPSI-Server?
Das ist der Opsi Server aus dem Image, das UIB vor Jahren zum Download zur Verfügung gestellt hat. Das ist ein Ubuntu 12.04.5 LTS.
- wie war der OPSI-Server in die alte Domain eingebunden?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Beim Einrichten der Maschine hat der Wizard von Opsi mich damals (vor vielen Jahren) meiner Erinnerung nach nach einem Domain Admin Account in der Domäne gefragt und dann die Einbindung erledigt.
- Sind die Hostnamen der Clients gleichgeblieben in der neuen Domain?
Ja, die Hostnames sind gleich. Es ist aber eine komplett neue Domain, also auch der Name der Domain, die DCs und die SIDs, das ist alles neu. Nur die Hostnamen der Workstations sind gleich geblieben.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: opsi server auf andere domain umziehen

Beitrag von bernd670 »

Wenn dein OPSI-Server schon so alt ist, wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, einen neuen OPSI-Server zu integrieren. Dann alle Packete die auf dem alten Server installiert waren zu installieren und evtl. die Configfiles vom alten OPSI-Server zu migrieren.

Wahrscheinlich wurde ja die Domain auch auf eine aktuelle Serverversion hochgezogen. Dann wird es mit der alten Version eh Probleme geben
MfG
Bernd
Antworten