Benutzer pcpatch umbenennen

Antworten
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von SirTux »

Hallo,

ist es möglich, den Benutzer pcpatch umzubennen?

Viele Grüße,
SirTux
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi SirTux,

nein.
Wieso willst du das?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von SirTux »

Meine Überlegung ist es, unabhängige Config-Server an unsere zentrale Benutzerverwaltung anzubinden. Dabei wären unterschiedliche Benutzernamen und Paßwörter für "pcpatch" hilfreich. Aber ich werde mir dann etwas anderes überlegen.

Danke und viele Grüße,
SirTux
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von thomas.besser »

Ich will Niko jetzt nicht unbedingt widersprechen, die direkte Quelle von UIB sollte es besser wissen ;-)

Über den neu anzulegenden Wert "clientconfig.depot.user" (configed > Server-Konfiguration > "clientconfig") kann man IMO den Benutzer definieren, mit dem der opsi-client-agent sich am Sambashare anmeldet. Der default ist "pcpatch".

Das ist natürlich keine Umbenennung des Nutzers "pcpatch" selbst, aber evtl. hilft dir das ja weiter...

Gruß
Thomas
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von SirTux »

Hi Thomas,

danke für den Hinweis. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Aber vielleicht ist der "pcpatch" noch irgendwo hardkodiert. AFAIK war das früher bei den UIDs und GIDs der Fall. Und die Gruppe pcpatch war früher auch nicht umbenennbar.

Viele Grüße,
SirTux
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von thomas.besser »

Das kann sein. Ist halt die Frage, was du genauer vor hast!?

Bei mir war es so, dass ich den OPSI-Server in einer Domäne haben wollte, in der es "pcpatch" aufgrund von Namenskonventionen für mich nicht geben darf und ich auch nicht Domain-Admin bin.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Benutzer pcpatch umbenennen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Thomas & SirTux,
thomas.besser hat geschrieben:Über den neu anzulegenden Wert "clientconfig.depot.user" (configed > Server-Konfiguration > "clientconfig") kann man IMO den Benutzer definieren, mit dem der opsi-client-agent sich am Sambashare anmeldet. Der default ist "pcpatch".
Ja, das gibt es und das kann selbstverfreilich auch angepasst werden. In der Regel wird das gebraucht, wenn der User in einer Domain ist, manchmal auch weil die Shares nicht auf dem opsi-Server sind und dann andere Credentials benötigt werden.
Aber...
SirTux hat geschrieben:danke für den Hinweis. Darüber bin ich auch schon mal gestolpert. Aber vielleicht ist der "pcpatch" noch irgendwo hardkodiert. AFAIK war das früher bei den UIDs und GIDs der Fall. Und die Gruppe pcpatch war früher auch nicht umbenennbar.
...wir gehen auf der Seite des opsi-Servers noch immer davon aus, dass es den User mit Namen pcpatch gibt. Das wird dort hauptsächlich zum Setzen der Leserechte benötigt.
Die Gruppe von pcpatch kann angepasst werden (muss bei UCS mit Samba 4), beim User gibt es das an der Stelle aber nicht.

Es gibt mit OPSI 4.1 zumindest theoretisch die Möglichkeit einfacher den User zu wechseln, weil wir das Modul OPSI.Config haben, aber defacto ist pcpatch noch immer an einigen Stellen hardcoded.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten