Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Antworten
N.Kuessel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2009, 11:12

Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von N.Kuessel »

Guten Tag Community,

ich habe wie in der Anleitung beschrieben, den Opsi-Server installiert.
Nach der Installation wird der PC neu gestartet und man soll die CD aus dem Laufwerk nehmen.
Doch nachdem er startet und auf das Root File System wartet kommt die eine Fehlermeldung:

WARNING boot device may be renamed. Try root=/dev/sda2

>>>danach werden noch Dinge aufgeführt die man überprüfen soll<<<

Und danach kommt die Meldung:

ALERT! /dev/sda2 does not exist! Dropping to a Shell


Nun ist meine Frage, ob dieses Problem damit zusammenhängt, das der Opsi-Server meine S-ATA-Festplatten nicht erkannt hat oder ob es mit einer fehlerhaften Installation zusammenhängt?


Mit freundlichen Grüßen

N. Küssel
Zuletzt geändert von N.Kuessel am 30 Okt 2009, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
N.Kuessel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2009, 11:12

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von N.Kuessel »

Nachträglich möchte ich noch ergänzen, dass es sich hierbei um die Opsi-Server Version 3.4 handelt und ich Diesen auf einen Fujitsu Esprimo P2540 installiert habe.

MFG

N.Küssel
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Installation von CD handelt.
Die Installations-CD hat das Problem, das der zunächst von CD gebootetet Kernel
sehr neu ist (entspricht dem opsi-linux-bootimage) und einer anderen Generation angehört,
wie jener Kernel der dann auf dem System installiert wird (Debian Lenny).
Die beiden Systeme unterscheiden sich deutlich in den verwendeten Treibern bezüglich von IDE-Platten.
Das bedeutet, das der ursprüngliche bootkernel raten muss ob der spätere Kernel eine Platte als hda oder sda sieht.
Dieses Raten geht manchmal schief. (Sorry)

Was tun ?
3 Alternativen:
Variante 1 (Grundsätzlich empfohlen, besonders für die Evaluierung): Auf die Installation per CD verzichten und statt dessen mit der VM arbeiten
Variante 2 (Empfohlen für die Evaluierung/Produktiv und bei soliden Linuxkentnissen): Linuxbasissystem (Debian Lenny oder Ubuntu Hardy) selber installieren und opsi Pakete nach installieren.
Variante 3 (gute Linuxkentnisse): Von CD booten (knopix oder opsi-cd) und die Plattennamen in /etc/fstab und der menu.lst vom Grub um benennen.
(Wer hier nicht sofort versteht wie das gemeint ist, sollte diesen Weg nicht versuchen).

gruss
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
N.Kuessel
Beiträge: 5
Registriert: 30 Okt 2009, 11:12

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von N.Kuessel »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nun hätte ich noch eine Frage, da die Linux-Shell Neugebiet für mich ist:

Könnten Sie mir eventuell die Schritte erklären, die ich machen muss, un die dritte Alternative anzuwenden?

Mit freundlichen Grüßen

N.Küssel
webi
Beiträge: 97
Registriert: 13 Aug 2009, 11:49

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von webi »

N.Kuessel hat geschrieben: Nun hätte ich noch eine Frage, da die Linux-Shell Neugebiet für mich ist:

Könnten Sie mir eventuell die Schritte erklären, die ich machen muss, un die dritte Alternative anzuwenden?
Und aus diesem Grund hat d.oertel auch geschrieben
Wer hier nicht sofort versteht wie das gemeint ist, sollte diesen Weg nicht versuchen
spocky184
Beiträge: 17
Registriert: 19 Okt 2009, 15:52

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von spocky184 »

Hallo,

hier möchte ich mich doch einmal gerne einmischen :-)

Ich finde opsi ist echt ein tolles Produkt ! Respekt an die Entwickler !!! Das Forum ist auch eine gute Hilfe,
insbesondere für Einsteiger, die ihre ersten Kontakte mit opsi haben. Ich finde es auch super, dass die
Hilfe in der Regel sehr schnell erfolgt und das obwohl dies alles auf unentgeltlicher Basis erfolgt !!!
(auch von Seiten der Mitarbeiter von uib !!!)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass insbesondere "Neulinge" doch recht häufig sehr forsch behandelt werden :-(
Ich halte es definitiv für notwendig sich intensiv mit der Dokumentation von opsi auseinanderzusetzen. Ich
halte es auch für notwendig grundlegende Linux-Kenntnisse bei der Arbeit mit opsi zu haben, allerdings
finde ich, dass man bei kleineren Problemen den "Neulingen" durchaus etwas hilfsbereiter entgegentreten kann !!!
opsi soll sich doch weiter verbreiten, denn damit steigt auch die Erfahrung (auch die der Neulinge) mit dem Produkt
und der Kreis der "Hilfsbereiten" wird größer.

Deshalb hier zu dem angefragten Problem meine Lösung (ich hatte das Problem übrigens auch!):

Nachdem opsi von der Serverinstallations-CD installiert wurde startet es eventuell nicht weil die Festplattenkonfiguration
nicht wirklich stimmt !
1. Den Rechner mit einer Live-CD starten (ich verwende ganz gerne Linux Mint 7)
2. Eine Konsole öffnen und mit sudo su Admin-Rechte erlangen
3. Die lokale Festplatte ist im Verzeichnis /media/disk (in diesem Fall unter Linux Mint 7) zu finden
4. die Datei /media/disk/boot/grub/menu.lst mit z.B. gedit öffnen (gedit /media/disk/boot/grub/menu.lst) editieren
ganz am Ende stehen die entsprechenden Einträge: den Eintrag root=/dev/hda2 in root=/dev/sda2 ändern
(bei der Installation werden auf der ersten Festplatte zwei Partitionen angelegt /dev/sda1 = Swap, /dev/sda2 = root)
5. im Verzeichnis /media/disk/etc die Datei fstab ebenfalls öffnen und Einträge überprüfen (musste ich bei mir nix ändern!)
5. Die geänderten Dateien speichern
6. Rechner neu starten !
Jetzt sollte eigentlich alles gehen.

Viele liebe Grüße
...in der Hoffnung, dass auf Neulinge und "kleinere" Probleme etwas mehr eingegangen wird ;-)

spocky184
Benutzeravatar
minidump
Beiträge: 218
Registriert: 16 Okt 2009, 11:27

Re: Nach Opsi-Serverinstallation - Fehlermeldung?

Beitrag von minidump »

Ich halte es definitiv für notwendig sich intensiv mit der Dokumentation von opsi auseinanderzusetzen. Ich
halte es auch für notwendig grundlegende Linux-Kenntnisse bei der Arbeit mit opsi zu haben, allerdings
finde ich, dass man bei kleineren Problemen den "Neulingen" durchaus etwas hilfsbereiter entgegentreten kann !!!
opsi soll sich doch weiter verbreiten, denn damit steigt auch die Erfahrung (auch die der Neulinge) mit dem Produkt
und der Kreis der "Hilfsbereiten" wird größer.
Danke spocky für deine Doku. Hat mir geholfen da ich das Problem auch hatte. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Forum und hab eigentlich so gut wie alles im Handbuch oder im Forum gefunden um mich in OPSI einzuarbeiten. Ich komme halt aus der Windows Welt und würde gern über Nacht zum Linux Profi werden, aber das geht halt nicht. Deshalb bin ich dankbar für solche kleinen Anleitungen. Ich hab das zwar alles mal gelesen, dass sda wohl Sata Platten sind und hda IDE, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, aber das hat mir hier jetzt auch nicht weitergeholfen. Aber mit dieser kleinen Doku hats prima geklappt das Problem zu lösen :)

Wieder ein zufriedener OPSI Neuling, jetzt kanns weiter gehen !

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Antworten