Windows 10 1803 und Windows 2016

Antworten
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von heinzer »

Hallo,

kann ich den Ordner "InstallFiles" unter Win10-x64 einfach mit dem Inhalt des neuen Isos aktualsieren? Ziel ist eine Windows 10 Neuninstallation mit dem aktuellen Windows 10. Ich hatte Win10 vor einem Jahr auf opsi hinterlegt.

Dann will ich Windows 2016 installieren über Opsi...gillt da die gleiche Vorgehensweise wie bei Windows 10? Mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Netboot Produkt Win2016 benutze?! KAnn ich auch den WinPE - ORdner von win10 verwenden?

Vielen DAnk und Grüße
Stefna
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von l.gremme »

heinzer hat geschrieben:kann ich den Ordner "InstallFiles" unter Win10-x64 einfach mit dem Inhalt des neuen Isos aktualsieren? Ziel ist eine Windows 10 Neuninstallation mit dem aktuellen Windows 10. Ich hatte Win10 vor einem Jahr auf opsi hinterlegt.
Ja, im Normalfall reicht es aus, die install.wim im Ordner sources zu ersetzen (ACHTUNG: Manchmal ist dort eine install.esd hinterlegt). Alternativ kannst du die ISO nach installfiles entpacken.
heinzer hat geschrieben:Dann will ich Windows 2016 installieren über Opsi...gilt da die gleiche Vorgehensweise wie bei Windows 10? Mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Netboot Produkt Win2016 benutze?! KAnn ich auch den WinPE - ORdner von win10 verwenden?
Ja, du kannst das gleiche WinPE von Windows 10 verwenden. Die Installfiles benötigst du dann aber vom Windows Server 2016. Du verwendest in dem Fall nur das andere NetBoot-Produkt "Win2016".

VG Lars
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von heinzer »

Hallo nochmal,

danke, ich habe die installation nun gestartet (win2016), es läuft durch bis zum ersten Start, und bleibt dann in einer Kommandozeile hänge, in der ich mich als Administrator einloggen soll. Das Fenster heißt "logonui"....hat das was mit dem OpsiClient zu tun?
Ich kann mich zwar mit den Benutzerdaten von Opsi anmelden, aber dann "passiert" nichts....

Vielen Dank für jeden tipp
Stefna
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von uncle_scrooge »

Da Du offensichtlich Server 2016 Core installiert hast, wird da auch wenig passieren.
Die Core-Varianten von Windows Server haben keine GUI.
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von heinzer »

danke....wie heißt denn das Kennwort für den Administrator? Ich kann mich doch nicht anmelden...
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von l.gremme »

heinzer hat geschrieben:danke....wie heißt denn das Kennwort für den Administrator? Ich kann mich doch nicht anmelden...
Das Standardpasswort lautet: nt123? oder nt123
Link zur Doku: https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... 6-unattend
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von wolfbardo »

Das Passwort steht im Property

Code: Alles auswählen

administrator_password	
Fuer Win 2016 sollte man etwas "komplexeres" etwa

Code: Alles auswählen

Nt123?
nehmen,

Code: Alles auswählen

nt123
tuts nicht (dann schlaegt der Autologon des Administrators fehl)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
heinzer
Beiträge: 76
Registriert: 16 Nov 2011, 13:33

Re: Windows 10 1803 und Windows 2016

Beitrag von heinzer »

ne, das scheint was andres zu sein....nt123 oder nt123? geht net.....in der unattended.xml steht aber auch kein Kennwort drin....wird das "dynamisch" generiert? also wie stelle ich das Kennwort auf nt123?, sodass es die Installation auch "frisst"....?
Alles klar....ich hab die ProduktProperty gefunden....danke...
Antworten