Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has gone"

ABKABK123
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2018, 11:46

Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has gone"

Beitrag von ABKABK123 »

Hallo zusammen,

nach dem Upgrade auf 4.1 kommt es bei uns leider ständig zu dem Fehler:

"Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has gone away') (error on server)"

Tritt sowohl bei der Bedienung von configed als auch bei z.B opsi-package-updater etc. auf. Bei der Bedienung von configed ist es so, dass wenn man es einfach erneut versucht der Fehler nicht mehr auftritt. Da der Fehler nach dem Upgrade erst auftritt, vermute ich dass der Fehler auf der Seite von opsi zu suchen ist. Die DB läuft auf einem Galera-Cluster mit 5 Nodes. Vielleicht gibt es Optionen um opsi an die VErwendung eines DB-Clusters anzupassen?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, da der Fehler erheblich unsere Arbeit momentan beeinflußt.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von wolfbardo »

ABKABK123 hat geschrieben:Die DB läuft auf einem Galera-Cluster mit 5 Nodes.
leider keine Ahnung was das bedeutet.
Etwas mehr Info warum weshalb und wie die Backendkonfig aussieht waere hilfreich.

Und natürlich kann es eine Rolle spielen, da waerend des Release Upgrades auch die DB angefasst werden muss / soll.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
ABKABK123
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2018, 11:46

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von ABKABK123 »

Ein Galera-Cluster ist dein DB-Cluster welches mittels eines High-Avaibility Proxy die Datenbank-Anfragen gleichmäßig auf die Nodes des Clusters verteilt.
Was noch zu sagen wäre, wir haben 7 Depots im Einsatz und bei allen tritt der oben genannte Fehler auf.

Hier mal die backends/mysql.conf.

Code: Alles auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-

module = 'MySQL'
config = {
"username" : "opsi",
"connectionPoolMaxOverflow" : 50,
"database" : "opsi",
"connectionPoolTimeout" : 30,
"address" : "1.2.3.4",
"password" : "xyz",
"databaseCharset" : "utf8",
"connectionPoolSize" : 100
}
Was das anfassen der DB beim Upgrade angeht, kannst du mir hier konkrete Schritte nennen? Das Upgrade wurde nicht von mir durchgeführt, ich habe nur jetzt mit den Fehlern zu kämpfen und versuche diesen auf die Spur zu kommen.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

ich hatte das Problem auch, bei mir hat es geholfen die Werte von max_allowed_packet, wait_timeout und query_cache_size zu erhöhen. Der Ausschlaggebende war aber vermutlich query_cache_size.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
ABKABK123
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2018, 11:46

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von ABKABK123 »

Hallo Bernd,

auf was für Werte hast du den die genannten Optionen. Das erhöhen der max_allowed_packet auf 128 MB hat tatsächlich bewirkt, dass die Fehler seltener auftreten. Das anpassen von query_cache_size ist wohl nicht zu empfehlen in einem CLuster, da sonst die Replikation zwischen den CLuster Probleme machen kann.

Gruß
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von bernd670 »

Meine Werte sind

Code: Alles auswählen

max_allowed_packet = 512M
wait_timeout            = 300000
query_cache_size      = 64M
Zuletzt geändert von bernd670 am 13 Jun 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bernd
ABKABK123
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2018, 11:46

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von ABKABK123 »

wait_timeout ist auf dem default wert von 28800 Sekunden. Hast du hier bewusst den Wert so drastisch reduziert? Hätte eher ewartet, dass man ihn wenn dann erhöht. query_cache_size habe ich mal vorsichtig auf 32MB erhöht. Was die ganze Zeit schon ebenso auftrat bei der Bedienung von configed war folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Jun 13  14:26:11.272  2018 -- Response 500 Internal Server Error 
Jun 13  14:26:11.428  2018 -- Response 500 Internal Server Error 
Jun 13  14:26:11.429  2018 -- JSONReMapper: Exception on reproducing  null, java.lang.NullPointerException
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von bernd670 »

Sorry, irgendwie habe ich da die letzten 3 Nullen abgeschnitten, habe es oben korrigiert.

32M für query_cache_size war bei mir Standard. Ich habe aber auch keinen Cluster.
MfG
Bernd
ABKABK123
Beiträge: 10
Registriert: 12 Jun 2018, 11:46

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von ABKABK123 »

Leider kam eben beim ausführen von opsi-package-manager -vv install sofort wieder folgender Fehler:
Traceback:
File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 100, in processResult
raise exception

==>>> Opsi rpc error: (2006, 'MySQL server has gone away')
Traceback:
File "/usr/bin/opsi-package-updater", line 1695, in <module>
exitCode = main()

File "/usr/bin/opsi-package-updater", line 1664, in main
with OpsiPackageUpdater(config) as opu:

File "/usr/bin/opsi-package-updater", line 241, in __init__
depots = self.getConfigBackend().host_getObjects(type='OpsiDepotserver', id=self.depotId)

File "/usr/bin/opsi-package-updater", line 532, in getConfigBackend
hostControlBackend=True

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/BackendManager.py", line 205, in __init__
self._backend = BackendDispatcher(context=self, **kwargs)

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/BackendManager.py", line 306, in __init__
self.__loadBackends()

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/BackendManager.py", line 375, in __loadBackends
self._backends[backend]["instance"] = getattr(b, "%sBackend" % l['module'])(**l['config'])

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 355, in __init__
self.connect()

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 423, in connect
self._interface = self._jsonRPC(u'backend_getInterface')

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 596, in _jsonRPC
return jsonrpc.execute()

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/JSONRPC.py", line 146, in execute
return self.waitForResult()

File "/usr/lib/python2.7/site-packages/OPSI/Backend/Backend.py", line 165, in waitForResult
raise self.error # pylint: disable=raising-bad-type

==>>> Opsi rpc error: (2006, 'MySQL server has gone away')
ERROR: Opsi rpc error: (2006, 'MySQL server has gone away')
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Nach Upgrade auf 4.1 "Opsi authentication error: Forbidden: Backend authentication error: (2006, 'MySQL server has g

Beitrag von bernd670 »

Hast du schon mal versucht die Migration des Backends zu wiederholen (Abschnitt 4.3.3)
https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... -migration
MfG
Bernd
Antworten