univention-client-boot: Keine Berechtigung für NETBOOT Pakete

Antworten
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

univention-client-boot: Keine Berechtigung für NETBOOT Pakete

Beitrag von MyKey0815 »

ich habe meine Netboot-Pakete auf die neue Version von OPSI4UCS angepasst. Statt dem Verzeichnis /tftpboot/linux verwende ich jetzt das Verzeichnis /var/lib/univention-client-boot

Das Erstellen des Pakets mit opsi-makepackage --no-md5 --no-zsync funktioniert.

Leider kann ich das Paket (es handelt sich hier um das KillDisk TinyCore) nicht auf dem Server installieren:

Code: Alles auswählen

root@ucs002254:/# opsi-package-manager -f -i /home/opsiproducts/0_killdisktinycore/0_killdisktinycore_9.0.527-2.opsi
Ein Fehler ist aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /home/opsiproducts/0_killdisktinycore/0_killdisktinycore_9.0.527-2.opsi on depot 'ucs002254.mykeysoft.lan':
      Opsi rpc error: Backend error: Failed to install package '/home/opsiproducts/0_killdisktinycore/0_killdisktinycore_9.0.527-2.opsi' on depot 'ucs002254.mykeysoft.lan': Failed to extract data from package '/home/opsiproducts/0_killdisktinycore/0_killdisktinycore_9.0.527-2.opsi': Failed to extract archive '/tmp/.opsi.unpack.nhOSl/SERVER_DATA.cpio.gz': Command '/bin/zcat "/tmp/.opsi.unpack.nhOSl/SERVER_DATA.cpio.gz" | /bin/cpio --quiet -idumv ' failed with code 2: var/lib/univention-client-boot/killdisk/KillDisk.iso
/bin/cpio: Kann Verzeichnis `var/lib/univention-client-boot/killdisk' nicht erstellen: Keine Berechtigung
/bin/cpio: var/lib/univention-client-boot/killdisk/memdisk: Funktion »open« fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
var/lib/univention-client-boot/killdisk/memdisk
var/lib/univention-client-boot/pxelinux.cfg
var/lib/univention-client-boot/pxelinux.cfg/killdisk
Ein setzen der Berechtigungen hat mit opsi-set-rights /var/lib/univention-client-boot hat leider nichts verändert

Was fehlt mir noch?
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: univention-client-boot: Keine Berechtigung für NETBOOT Pakete

Beitrag von bernd670 »

Hallo,
MyKey0815 hat geschrieben:-

Code: Alles auswählen

idumv ' failed with code 2: var/lib/univention-client-boot/killdisk/KillDisk.iso
/bin/cpio: Kann Verzeichnis `var/lib/univention-client-boot/killdisk' nicht erstellen: Keine Berechtigung
/bin/cpio: var/lib/univention-client-boot/killdisk/memdisk: Funktion »open« fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
var/lib/univention-client-boot/killdisk/memdisk
var/lib/univention-client-boot/pxelinux.cfg
var/lib/univention-client-boot/pxelinux.cfg/killdisk
Hier fehlt beivar/lib/univention-client-boot immer ein / am Anfang, kann es sein, dass du das in deinem Script auch vergessen hast?

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
MyKey0815
Beiträge: 65
Registriert: 01 Jul 2008, 17:15

Re: univention-client-boot: Keine Berechtigung für NETBOOT Pakete

Beitrag von MyKey0815 »

Stimmt - das mit dem führenden "/" hab ich auch gesehen - aber wie kann ich dass beeinflussen? Ich habe ein

Code: Alles auswählen

opsi-makepackage --no-md5 --no-zsync
ausgeführt - der stellt ja alles entsprechend zusammen

Und die Pfadstruktur kommt durch das Ablegen der Dateien unter "SERVER_DATA" im Paketordner der Workbench
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: univention-client-boot: Keine Berechtigung für NETBOOT Pakete

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
MyKey0815 hat geschrieben:Ein setzen der Berechtigungen hat mit opsi-set-rights /var/lib/univention-client-boot hat leider nichts verändert
Das Verzeichnis wird von uns nicht angefasst, aber du kannst dort mal manuell für den opsiconfd den Zugriff erlauben.
Bringt das was?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten