OPSI slave Depot Server - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: OPSI slave Depot Server - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von bernd670 »

Die Samba-Dienste (nmbd und smbd) oder den Server hast du schom neugestartet?

Im Verzeichnis /var/log/samba sollten die logfiles von nmbd und smbd liegen, da liegen sie zumindest bei Ubuntu. Vllt. steht da ja noch was hilfreiches.
Zuletzt geändert von bernd670 am 08 Jun 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bernd
SimonF
Beiträge: 10
Registriert: 06 Jun 2018, 19:19

Re: OPSI slave Depot Server - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Beitrag von SimonF »

Fehler gefunden:
vi /etc/samba/smb.conf
unter [global]

Code: Alles auswählen

ntlm auth=yes
:D :D :D :D

Hintergrund ist, dass ab Samba 4.5 die NTLMv1-Authentifizierung welche Windows XP und Windows 2000 benötigen aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Daraus resultieren eben die Probleme, dass die Anmeldung mit aktuellen Systemen klappt (diese nutzen die NTLMv2-Authentifizierung), eine Anmeldung mit XP oder 2000 aber eben scheitert.

Man sollte sich daher bewusst sein, sofern man diese Parameter setzt, dass diese die Sicherheit herab setzen.

Warum das bei mir mit dem NTLMv2 mit Windows 10 nicht funktioniert ? Keine Ahnung....
Antworten