Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht [gelöst]

Antworten
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

in einem Paket muss ich einen Ordner im Roaming-Profile umbenennen (hat sich mit der Version geändert). Das funktioniert nicht.

Im Setup-Skript rufe ich dafür

Code: Alles auswählen

[Files_Rename_WinIBW_Profile]
rename "%UserProfileDir%\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37" "UserProfileDir%\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW30"
mit

Code: Alles auswählen

Files_Rename_WinIBW_Profile /AllNTUserProfiles
auf.

Im Log finde ich:
...
[6] [Jun 02 01:03:50:012] [dfn_winibw_gbv] Make it for user directory: C:\Users\rs\
[7] [Jun 02 01:03:50:012] [dfn_winibw_gbv] rename "C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37" "UserProfileDir%\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW30"
[3] [Jun 02 01:03:50:013] [dfn_winibw_gbv] Error: move/rename: source: C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37 is no existing file or directory
...
Wenn ich das alte Verzeichnis mit "copy -s" an die neue Stelle kopiere und dann das alte lösche, funktioniert das, aber anders fände ich es klarer gelöst.

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank
Robert
Zuletzt geändert von stroetgen am 05 Jun 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

bei dem Ziel fehlt ein %-Zeichen bei %UserProfileDir%.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht

Beitrag von stroetgen »

Hallo,

ja, das ist richtig, da ist/war ein Tippfehler. Der ändert aber am Problem nichts:
[7] [Jun 05 01:24:13:139] [dfn_winibw_gbv] rename "C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37" "C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW30"
[3] [Jun 05 01:24:13:139] [dfn_winibw_gbv] Error: move/rename: source: C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37 is no existing file or directory
Das Verzeichnis existiert aber. Ist mit "rename" kein Umbenennen von Verzeichnissen möglich?

Schönen Gruß
Robert
AlexB
Beiträge: 80
Registriert: 07 Mär 2017, 17:41

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht

Beitrag von AlexB »

Servus Robert,
stroetgen hat geschrieben: Das Verzeichnis existiert aber. Ist mit "rename" kein Umbenennen von Verzeichnissen möglich?
Das ist nicht möglich, kannst du auch im opsiscript-Handbuch nachlesen.
Zusammen mit copy und del bekommst du das aber hin.

VG
Alex
stroetgen
Beiträge: 41
Registriert: 22 Mai 2017, 10:55

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht

Beitrag von stroetgen »

Ich hatte das Handluch 20 Mal gelesen, aber keinen eindeutigen Hinweis gefunden, dass "rename <old filename>" nur eine Datei und kein Verzeichnis sein darf.

Aber so brauche ich nicht weiter zu suchen. Mit copy und del funktioniert es ja, wenn es anders auch eleganter wäre.

Gruß und Dank
Robert
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Verzeichnis im Roaming-Profile umbenennen funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von bernd670 »

Die Meldung
Error: move/rename: source: C:\Users\rs\AppData\Roaming\OCLC\WinIBW37 is no existing file or directory
ist dann aber auch etwas unglüglich gewählt!
MfG
Bernd
Antworten