Windows 10 Installation: autorun,dll not be loaded

Antworten
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Windows 10 Installation: autorun,dll not be loaded

Beitrag von reneschmidt »

Hallo zusammen,

ich habe eine OPSI Umgebung, mit der ich über den OPSI Standardweg Windows 10 64 Bit verteilen möchte.

Leider erhalte ich immer wieder einen Fehler.
Das Opsi Linux läuft Problemlos durch.
Dabb wird die startnet.cmd gestartet und auch das erste OPSI Script ausgeführt.
Dann erscheint nach sehr kurzer Zeit (bevor auf den Windows Installationsdialog gewechselt wird) folgende Windowsfehlermeldung:
"The file "autorun.dll" could not be loaded or is coruppt. Setup cannot continue. Error code is [0x3B]"
Wenn diese Meldung besättig wird, erscheint die gleiche Fehlermeldung noch einmal.
Anschließend ist man in der Komandozeile im PE.

Das Laufwerk O ist auch eingebunden und man kann zugreifen.
Netzwerk ist demnach auch verfügbar.

Ich habe bisher folgendes Probiert:
Image noch einmal entpackt und ins installfiles gelegt (viewtopic.php?t=3788) (mehrmals, Kopiert über SMB, SCP, Image auf dem Server gemauntet und kopiert, etc,)
Image zwei mal neu heruntergeladen. (Sowohl 1703 als auch 1709) Download direkt aus dem VLSC
Ich habe den Server neu gestartet, Opsi Dienst neugestartet
Switch getauscht (mittlerweile temporär ein einfacher Netgear Switch nicht Managebar)
Berechtigungen im Dopo auf das Paket auf 775 gesetzt
OPSI-Paket neuinstalliert

Leider alles ohne Erfolg. Ich da ich im Moment nur ein NB zum testen habe, konnte ich im Moment noch nicht Probieren, ob es ggf am Notebook liegt. Was ich aber getan habe, ich habe versucht es in eine Virtual Box zuinstallieren -> gleiches Ergebnis.

hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Windows 10 Installation: autorun,dll not be loaded

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

hast du schon mal probiert ob das Windows-Setup direkt von DVD/USB startet.
Es könnte ein Fehler im WinPE sein, erstelle dir einfach mal ein neues WinPE gemäß opsi Getting Startet Abschnitt 6.5.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Re: Windows 10 Installation: autorun,dll not be loaded

Beitrag von reneschmidt »

Hallo Bernd,

das habe ich jetzt auch getan. Leider mit genau so wenig erfolg. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche....
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Windows 10 Installation: autorun,dll not be loaded

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

hast du mal probiert direkt vom heruntergeladenen ISO zu installaieren. Einfach mit VirtualBox eine neue x64-Maschine erstellen und das ISO als Bootimage mounten. Es wäre nämich interessant, ob der Fehler vom ISO oder vom WinPE kommt.

Ausserdem währe es hilfreich wenn du mal schreibst welche Versionen (Linux-Distribution, OPSI-Version, WinPE (x86, x64, Win7, Win10)) du einsetzt.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Antworten