Dualboot allgemein und mit Linux

Antworten
SarahW
Beiträge: 1
Registriert: 29 Mai 2018, 09:30

Dualboot allgemein und mit Linux

Beitrag von SarahW »

Guten Tag,

ich betreibe derzeit ein Windows PaedML/OPSI als Testsystem. Nun würde ich gern auf einem der Clients einen Dualboot einrichten. Zum einen würde ich gern ein System testen auf dem Windows 7 und Windows 10 installiert wäre und ich beim Start das gewünschte Betriebssystem auswählen kann. Des Weiteren hätte ich gern das gleiche mit einem Client und Windows 10 und einem Linux drauf. Besteht diese Möglichkeit?
Falls nicht standardmäßig, gibt es Möglichkeiten das einzurichten und wenn ja, wie?

Beste Grüße
Sarah
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Dualboot allgemein und mit Linux

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Sarah,
SarahW hat geschrieben:Nun würde ich gern auf einem der Clients einen Dualboot einrichten. Zum einen würde ich gern ein System testen auf dem Windows 7 und Windows 10 installiert wäre und ich beim Start das gewünschte Betriebssystem auswählen kann. Des Weiteren hätte ich gern das gleiche mit einem Client und Windows 10 und einem Linux drauf. Besteht diese Möglichkeit?
Falls nicht standardmäßig, gibt es Möglichkeiten das einzurichten und wenn ja, wie?
Der Default von opsi ist, dass immer nur ein OS auf einem Client installiert ist.
Für fertige Multi-OS-Lösungen ist aktuell vermutlich das einfachste die Verwendung von opsi-local-image. Das erfordert allerdings ein Umschalten, bevor das jeweilige Zielsystem gebootet wird.

Ein klassisches Dualboot-Setup, bei dem man per Bootloader das zu bootende System auswählt, ist mit opsi möglich, aber erfordert manuellen Aufwand - je nachdem wie das letztlich aussehen soll. Auf der opsi Konferenz Anfang des Jahres gab es eine Präsentation über das Setup eines Dualboot-Systems mit opsi.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass opsi das Tool der Wahl ist, solange sich die Schritte zum Setup Automatisieren lassen - durch opsis Freiheit lassen sich selbst ungewöhnliche Anforderungen umsetzen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten