Fragen zu Treiberintegration

Antworten
Applementalist
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2018, 23:14

Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von Applementalist »

Hallo zusammen ,

ich bin ein relativ neuer Opsi Admin :)

In der Anleitung habe ich von der Treiberintegratiion gelesen. Verstehe aber noch nicht ganz wie es funktioniert.
Hier mal paar Fragen:

Wir haben in der Firma verschiedenen Laptop Modelle von Dell und HP. Ich würde den Weg über den "addiotional" Ordner bevorzugen.

Opsi unterstützt ja nur iNF Dateien...

- Wie extrahiert man sie richtig ? Von der HP Seite bekomme ich nur .exe und .msi Dateien..
- Kann ich für jedes Notebook Modell einen seperaten Unterordner anlegen (z.b. Probook 420 G2 -> unter .\driver\driver etc...) ?
- Wie baue ich ein richtiges Netbookprodukt ? Muss ich dieses seperat pro Modell erstellen ?


Für eure Tipps wäre ich dankbar ;)

Grüße
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von l.gremme »

Hallo Applementalist,
Applementalist hat geschrieben:- Wie extrahiert man sie richtig ? Von der HP Seite bekomme ich nur .exe und .msi Dateien..
Ich entpacke die Dateien mit 7-Zip. Zu 95% bekomme ich dort brauchbare Ergebnisse. Die ich in OPSI integriere.
Applementalist hat geschrieben:- Kann ich für jedes Notebook Modell einen seperaten Unterordner anlegen (z.b. Probook 420 G2 -> unter .\driver\driver etc...) ?
Der Pfad \drivers\drivers\ ist der Hauptordner für die Treiber. Wenn du z.B. dein Probook über das Netboot-Produkt/Localboot-Produkt inventarisierst, dann kannst du bei dem Client unter Hardwareinformationen sehen, das dort ein Button ist (bei dem Modellnamen oben) und dort erhältst du zumindest den Pfad, wie die Treiber für deinen Additionalbereich kopiert werden müssen.
Applementalist hat geschrieben:- Wie baue ich ein richtiges Netbookprodukt ? Muss ich dieses seperat pro Modell erstellen ?
Du hast z.B. win10-x64 von UIB heruntergeladen.
Du benötigst konkret die Win10-ISO (entpackt) unter installfiles, ein Win10-PE (https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ckages-nt6)
Unter /drivers/drivers/ kannst du wie bereits oben geschrieben die Treiber ablegen. Wenn du Treiber explizit für ein Modell zuweisen möchtest, schaue dir den Pfad über die Hardwareinformationen an.
(https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ntegration)

Viele Grüße
Lars
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von bernd670 »

Hallo,
Applementalist hat geschrieben:- Wie extrahiert man sie richtig ? Von der HP Seite bekomme ich nur .exe und .msi Dateien..
Wenn du mit 7zip nicht zum Ziel kommst, kannst du dir ein Testsystem aufsetzen, alle Treiber installieren und dann mit doubledriver, ein Treiberpacket der installierten Treiber erstellen.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Applementalist
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2018, 23:14

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von Applementalist »

l.gremme hat geschrieben:Hallo Applementalist,
Ich entpacke die Dateien mit 7-Zip. Zu 95% bekomme ich dort brauchbare Ergebnisse. Die ich in OPSI integriere.
Reicht hier wirklich nur die eine .inf Datei ? Beim entpacken nethällt man ja noch diverse .dll Dateien etc... Werden die gar nicht benötigt ?
l.gremme hat geschrieben:Der Pfad \drivers\drivers\ ist der Hauptordner für die Treiber. Wenn du z.B. dein Probook über das Netboot-Produkt/Localboot-Produkt inventarisierst, dann kannst du bei dem Client unter Hardwareinformationen sehen, das dort ein Button ist (bei dem Modellnamen oben) und dort erhältst du zumindest den Pfad, wie die Treiber für deinen Additionalbereich kopiert werden müssen.
Also im ersten Schritt musss ich das Modell erstmal vom Netzwerk starten und wähle "inventarisieren" aus .. Richtig ? Danach kann ich die eine Zuweisung anlegen ?

l.gremme hat geschrieben:Du hast z.B. win10-x64 von UIB heruntergeladen.
Du benötigst konkret die Win10-ISO (entpackt) unter installfiles, ein Win10-PE (https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ckages-nt6)
Unter /drivers/drivers/ kannst du wie bereits oben geschrieben die Treiber ablegen. Wenn du Treiber explizit für ein Modell zuweisen möchtest, schaue dir den Pfad über die Hardwareinformationen an.
(https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... ntegration)
Genau . Ich hab den Eintrag bereits in Opsi. Auch installieren konnte ich schon erfolgreich.

Mein Plan ist halt es so zu machen dass ich Pro Modell einen Ordner habe mit den jeweiligen Treibern drin. Bei der Installation will ich auswählen können welches Treiberpaket ich installieren möchte .

Sorry bin noch ein Anfänger mit Opsi :D

Grüße
Felix
l.gremme
Beiträge: 51
Registriert: 27 Okt 2016, 09:08

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von l.gremme »

Applementalist hat geschrieben: Reicht hier wirklich nur die eine .inf Datei ? Beim entpacken nethällt man ja noch diverse .dll Dateien etc... Werden die gar nicht benötigt ?
Du kopierst den gesamten Ordner. Die .inf verweist auf die .dll, etc. Du benötigst den gesamten Ordner
Applementalist hat geschrieben:Also im ersten Schritt musss ich das Modell erstmal vom Netzwerk starten und wähle "inventarisieren" aus .. Richtig ? Danach kann ich die eine Zuweisung anlegen ?
Ja, damit du den richtigen Pfad für diese Modellreihe erhälst (geht sehr schnell). Danach kannst du unter Hardwareinformationen des Client auf Höhe von Produkt/Modell ein kleines Icon. Dort wählst du byAudit aus.
Applementalist hat geschrieben:Mein Plan ist halt es so zu machen dass ich Pro Modell einen Ordner habe mit den jeweiligen Treibern drin. Bei der Installation will ich auswählen können welches Treiberpaket ich installieren möchte .
Du weist letztlich das Treiberpaket im Vorfeld zu (von auswählen ist in dem Sinne wenig). OPSI sollte automatisch die passenden Treiber für die Modelle auswählen.

VG Lars
Applementalist
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2018, 23:14

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von Applementalist »

Gut dann nochmal ne kurze Zusammenfassung :

Habe ein neues Laptop Modell und darüber die Hardwareinventarisierung laufen lassen. Sehe jetzt im configd jetzt auch die ganze Hardware aufgelistet etc....

Die Treiber entpacke ich und lege ich mir erstmal zur Seite.
Nachdem ich auf "by Audit" geklickt habe , sehe ich ein neues Fenster wo Opsi mir anbietet ein Netzlaufwerk zu öffnen. Ich öffne den Pfad zum passende Modell und kopiere da alle entpackten Treiber rein .

Wenn ich jetzt ein NetBoot Produkt zuweise und installieren will, macht er ja immer eine Initialen HW-Audit. Danach sollte er dann die richtigen Treiber automatisch integrieren ?
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von andré »

Bei der Installation will ich auswählen können welches Treiberpaket ich installieren möchte .
Hat das einen bestimmten Grund? Wenn es nur darum geht, die richtigen Treiber pro Modell zusammen zu bekommen, kannst du es noch langfristig etwas einfacher machen, indem du die byAudit-Ordner nutzt. Damit werden Treiber automatisch zum richtigen Gerätemodell zugewiesen. Damit musst du nicht manuell einen Treiberordner auswählen.
Applementalist
Beiträge: 9
Registriert: 25 Mai 2018, 23:14

Re: Fragen zu Treiberintegration

Beitrag von Applementalist »

Jetzt hat es kein bestimmten Grund mehr für mich . Bevor ihr mir von der „audit“ Methode erzählt hattet, hatte ich es so verstanden dass man halt nur so so Treiber einem Gerät zuweisen kann.
Antworten