[solved] depoturl beim client ändern

Antworten
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

[solved] depoturl beim client ändern

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich beschäftige mich seit längerem mal wieder mit opsi.

Aktuelles Problem:

Ich möchte die depot url bei einem Client auf einen FQDN umstellen, bzw. das Grundsätzlich einstellen.

Auf dem Client habe ich es sowohl in der opsiclientd.conf wie auch in der registry versucht.
Beides brachte kein Ergebnis. In der Registry wird das immer wieder auf den nicht vollqualifizierten Servernamen zurückgestellt.

Hintergrund:

Ich werde zukünftig mehrer Netze zentral mit SW versorgen müssen. Später werde ich im jeweiligen Netz natürlich einen eigenen Depotserver plazieren.
Für die ersten Versuche wollte ich mir das Sparen und aus der einen Domäne zur anderen Zugreifen. Damit das funktioniert, muss der Client den FQDN des Depots aufrufen.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: [solved] depoturl beim client ändern

Beitrag von g.burck »

OK über google habe ich den Eintrag gefunden,...

viewtopic.php?f=7&t=7868#p33927
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Antworten