SNMP Geräte verwalten

Antworten
Daniel89
Beiträge: 1
Registriert: 22 Mai 2018, 10:05

SNMP Geräte verwalten

Beitrag von Daniel89 »

Guten Tag alle miteinander,

Ist es möglich mit einem Opsi Server alle SNMP Geräte im Netzerk / in der Domäne zu inventarisieren?
Was würde dafür benötigt werden?
Irgendwie finde ich dazu nichts im Forum.

Wir würde in der Firma in der ich arbeit gerne Opsi als Inventarisierungs Lösung einsetzen.
Allerdings müsste dann neben Clients auch alle SNMP fähigen Geräte inventarisiert werden und ich finde leider keine Option dafür.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: SNMP Geräte verwalten

Beitrag von uncle_scrooge »

Kurze Antwort: Nein.

OPSI ist ein Werkzeug, mit dem man Clients mit einem Betriebssystem, und nachgelagert mit weiteren Anwendungen, beglücken kann.
Und kein Asset Managementsystem.
Die Inventarisierungsfähigkeiten von OPSI 'beschränken' sich darauf, Software- und Hardwareinformationen von PC-artigen Systemen auszulesen.

Wenn Du Deine Anforderungen an ein Inventarisierungssystem etwas genauer spezifizierst, findet sich hier vielleicht jemand, der spontan ein evtl. passendes System vorschlagen kann.
Antworten