Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Antworten
ND3E
Beiträge: 1
Registriert: 17 Mai 2018, 13:57

Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Beitrag von ND3E »

Hallo zusammen,
aktuell betreibe ich ein opsi-server 4.0.5.15 auf ubuntu 10.0.4. Das Ganze ist offensichtlich völlig veraltet und die Windows 10 SMBv1 Story zwingt mich nun endlich das ganze auf den neusten Stand zu bringen. Welches ist die bestpractice? Am liebsten wäre es mir ein neues ubuntu aufzusetzen und alles zu migrieren. Alle Anleitungen und Co. die ich hier gefunden habe haben nicht funktioniert, wer kann mir helfen?
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

ich würde so vorgehen. Die Ordner /etc/opsi und /var/lib/opsi/config sichern, damit ich nachvollziehen kann was wie konfiguriert war. Enen neuen Server aufsetzen mit ubuntu 16.04 und aktuellem OPSI. Alle Pakete installieren die auch auf dem alten OPSI installiert waren. Die gesicherten Dateien im Verzeichnis /var/lib/opsi/config/clients zurückspielen und auf allen Clients den opsi-client-agent neu installieren.

Gruß Bernd
MfG
Bernd
rndeqtwo
Beiträge: 1
Registriert: 25 Mai 2018, 14:57

Re: Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Beitrag von rndeqtwo »

Hi,
gibt es den einen einfachen Weg den den opsi-client-agent auf allen Clients neu zu installieren?
Also könnte ich z.B. ein Scipt schreiben und das auf allen Geräten ausführen lassen, sodass die sich dann mit dem neuen Config-Server verbinden?
Oder muss ich wirklich zu jedem einzelnen Client, den alten opsi-client-agent deinstallieren um dann den neuen installieren zu können?
Gruß
RndEqTwo
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

du kannst den opsi-client-agent auch vom OPSI-Server aus installieren, erstelle dir mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

ls /var/lib/opsi/config/clients | awk '{print substr($0, 1, length($0) - 4)}' > ~/clients.txt
eine Liste mit den Namen der Clients im Home-Verzeichnis.

Danach kannst du mit

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -v -r -u "<domain>\\<admin>" -p "<passwd>" -t 10 -f ~/clients.txt
die Installation ausführen. Wenn die Clients nicht automatisch neustarten sollen lass die Option -r weg. -t 10 bedeutet das bis zu 10 Clients gleichzeitig installiert werden. Bie -u müssen 2 Backslach zwischen <domain> und <admin>. Wenn du den lokalen Administrator verwenden möchtest, kannst du <domain> einfach durch einen Punkt ersetzen.

In der Ausgabe kannst du verfolgen ob die Installation durchgeführt wird.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ugrade von Opsi 4.0.5.15 und ubuntu 10.0.4

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
ND3E hat geschrieben:Hallo zusammen,
aktuell betreibe ich ein opsi-server 4.0.5.15 auf ubuntu 10.0.4. Das Ganze ist offensichtlich völlig veraltet und die Windows 10 SMBv1 Story zwingt mich nun endlich das ganze auf den neusten Stand zu bringen. Welches ist die bestpractice? Am liebsten wäre es mir ein neues ubuntu aufzusetzen und alles zu migrieren. Alle Anleitungen und Co. die ich hier gefunden habe haben nicht funktioniert, wer kann mir helfen?
Migrationen sind immer ähnlich, aber auch immer wieder anders - je nach den Gegebenheiten und den Zielen.
Als (sehr) einfache Möglichkeit hilft es Support für die Migration zu nutzen.


Gruß

Niko

PS: Ich wäre sehr vorsichtig damit direkt im Backend zu arbeiten, sofern man nicht weiß was man dort tut. Statt dessen würde ich den Weg über die API empfehlen. So gibt es bspw. die Client-Liste:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -Sd method host_getIdents '' '{"type": "OpsiClient"}'

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten