OPSI Boot CD ohne DHCP

TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitragvon TvL » 08 Mai 2018, 12:20

Ist es möglich Betriebsysteminstallationen über das Netzwerk zu gestalten ohne DHCP zu benutzen? Dazu würde ich dann die OPSi Boot CD nutzen oder wird PXE bzw. die dafür notwendigen DHCP-Konfigurationen trotzdem benötigt?
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen OPSI-Server um dies selbst herauszufinden.

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitragvon rat » 08 Mai 2018, 14:32

Frage:

Wie bekommen Deine Clients etc eine IP?

Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3195
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitragvon n.wenselowski » 09 Mai 2018, 09:28

Hi,

TvL hat geschrieben:Ist es möglich Betriebsysteminstallationen über das Netzwerk zu gestalten ohne DHCP zu benutzen? Dazu würde ich dann die OPSi Boot CD nutzen oder wird PXE bzw. die dafür notwendigen DHCP-Konfigurationen trotzdem benötigt?

Ja, das ist möglich. Die sonst über DHCP erhaltenen Daten (IP, Gateway, ...) müssen dann manuell eingetragen werden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI