Fragen zu Linux in opsi

Antworten
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

Fragen zu Linux in opsi

Beitrag von TvL »

Auch wenn ich jetzt schon mehrere Fragen gestellt habe habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu Linux da ich es nicht schaffe die Kostenpflichtigen Module durch die Testfreischaltdatei zu aktivieren, ich aber inzwischen unter Zeitdruck stehe, zumindest die eigene Dokumentation die ich dazu erstellen muss zu vervollständigen, bitte ich um etwas Nachsicht:
Folgende Dinge sind für mich noch zu klären:

1. Um Linux über PXE installieren zu lassen gehe ich davon aus, dass ich die ISO einer unterstützten Distribution auf den opsi-Server ablegen muss. In welches Verzeichnis wäre das genau? Kann man dazu eine Standard-Iso verwenden oder gibt es spezielle Versionen welche ich brauche? Ich vermute, ich muss nach dem Schema vorgehen welches in “opsi-getting started” (6.5.5) beschrieben ist.
In “Bereitstellung der Installationsmedien”, wird folgendes beschrieben: "Kopieren der Installations-DVD nach
/var/lib/opsi/depot/<productid>/installfiles und passen Sie Rechte/Eigentümer an:
opsi-setup --set-rights /var/lib/opsi/depot/<productid>/installfiles"
Gilt dies auch für die Linux-Betriebssysteminstallation oder ist dies nur für Windows gültig?

2.Wie genau installiert man Pakete unter Linux für Windows? Gibt es eine Anleitung für Linux? Ich habe nur folgendes gefunden: "https://download.uib.de/opsi4.0/archiv/ ... ort-de.pdf" dort wird beschrieben, dass bei Linux in der Regel auf den bereits vorhandenen Paket-manager zurückgegriffen wird. Heißt das, dass man jeweils eigene Scripte schreibt wie auf der Seite vorgegeben? Oder gibt es dazu einen Automatismus der diese anlegt. Wenn man diese Scripte manuell anlegen muss, wo muss ich diese auf dem Server ablegen bzw. wie teile ich dem Server mit wie ich diese Nutze?

3. Falls Programme unter Linux über den Distributionseigenen Paket-Manager installiert wird, werden Updates vermutlich nach dem selben Schema vorgenommen oder?


Sollten meine Vermutungen nicht stimmen, wäre es wirklich nett, die korrekten Lösungen ganz kurz und knapp an mich weiterzugeben.

Vielen Dank im vorraus.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fragen zu Linux in opsi

Beitrag von m.radtke »

Hi

Zu 1 muss unterschieden werden welche Linux distribution du verteilen willst
Ubuntu und Debian haben den Kernel und die initrd zum installieren bereits im opsi Paket mit drin
RPM.basierte Distributionen wie RedHat oder SLES benötigen eine ISO im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/var/lib/opsi/depot/opsi_nfs_share/DISTRONAME/64/
Zu 2:
Wir geben eine gewisse Anzahl an Paketen für Linux raus. Diese verwenden wenn möglich den jeweiligen Paketmanager, sofern das Paket über wieder verfügbar ist. Wenn Du eigene Pakete erstellen willst empfehle ich dir einfach Mal in die linux Pakete zu schauen und im handbuch zum Thema Paketierung zu lesen.

Zu 3:
Das hängt davon ab wie das Skript geschrieben ist.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

Re: Fragen zu Linux in opsi

Beitrag von TvL »

Vielen Dank für die Antwort sie war sehr Hilfreich, dennoch hätte ich noch eine Frage.
Leider habe ich inzwischen keinen Zugriff mehr auf einen opsi-Server, deshalb würde ich gerne wissen ob es auch ein "Updatepaket" für Linux gibt welches quasi etwas in Richtung "apt-get update && sudo apt-get upgrade -y" oder ähnliches führt. Wenn nein vermute ich, dass ich eines nach der "Bauweise" wie in den Beispielen von https://download.uib.de/opsi4.0/archiv/ ... ort-de.pdf erstellen kann. Wie kann ich dann ein solches Script dem Opsi-Server so übergeben, dass er dieses als Paket für die Softwareverteilung erkennt, muss da etwas beachtet werden?
Ich bedanke mich für die Geduld.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Fragen zu Linux in opsi

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
TvL hat geschrieben:Leider habe ich inzwischen keinen Zugriff mehr auf einen opsi-Server, deshalb würde ich gerne wissen ob es auch ein "Updatepaket" für Linux gibt welches quasi etwas in Richtung "apt-get update && sudo apt-get upgrade -y" oder ähnliches führt. Wenn nein vermute ich, dass ich eines nach der "Bauweise" wie in den Beispielen von https://download.uib.de/opsi4.0/archiv/ ... ort-de.pdf erstellen kann
Solch ein Paket gibt es unter dem Namen l-system-update.
TvL hat geschrieben:Wie kann ich dann ein solches Script dem Opsi-Server so übergeben, dass er dieses als Paket für die Softwareverteilung erkennt, muss da etwas beachtet werden?
Das ist in Kapitel 7 des Getting Started ausführlich beschrieben ;)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten