Problem mit Freischaltdatei

Antworten
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von TvL »

Ich habe ein Problem mit einer Freischaltdatei, für die Dauer eines Schulprojektes habe ich eine Freischaltdatei angefordert und freundlicherweise auch erhalten, dabei habe ich aber ein Problem, mit der Freischaltdatei (signature.asc).
Wenn ich wie in der Anleitung (https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... ble-de.pdf Seite 180) vorgehe werden jedoch keine Module Freigeschaltet.
In der Anleitung wird eine modules datei erwähnt, habe ich evtl. die Falsche Datei oder ist damit die signature.asc gemeint?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

wenn die Datei für OPSI 4.1 ist muss sie wahrscheinlich ins Verzeichnis /etc/opsi/modules.d/ kopiert werden.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von TvL »

Vielen Dank für den Tipp.
Aktuell läuft opsi in drer Version 4.0.7.57 wir haben aber folgendes Problem, wir haben weder die laut Anleitung vorhandene modules-Datei "/etc/opsi/modules" noch das verzeichnis "/etc/opsi/modules.d/"
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von bernd670 »

Zitat aus dem OPSI-Handbuch
/etc/opsi/modules

Ab Version 3.4

Von der uib gmbh signierte Datei zur Freischaltung kostenpflichtiger Features. Wird die Datei verändert, verliert sie
Ihre Gültigkeit. Ohne diese Datei stehen nur die kostenlosen Features zur Verfügung.

Verzeichnis /etc/opsi/modules.d/

Ab Version 4.1.

Für zukünftige Verwendung angedachtes Verzeichnis.
Wenn deine Freischaltdatei für OPSI 4.1 ist, dann kannst du den Server upgraden oder du fragst nach einer Freischaltdatei für OPSI 4.0.

Du kannst ja einfach mal probieren die Datei nach /etc/opsi zu kopieren und in modules umbenenen. Danach noch ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --set-rights /etc/opsi
und schauen ob es funktioniert.

Gruß
Bernd
MfG
Bernd
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von TvL »

Danke auch für diesen Tipp, ich werde mir das bei gelegenheit noch einmal anschauen.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1528
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von m.radtke »

Eine Testlizenz heisst in der Regel

Code: Alles auswählen

 modules
Diese spielst du auf dem Server in das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/etc/opsi/
ein

Danach führst du ein

Code: Alles auswählen

opsi-setup --init current-config 
aus und dann ist die Lizenz eingespielt.

Je nachdem was du brauchst musst du eventuell noch ein oder zwei Befehle eingeben, zB beim MySQL Backend

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Problem mit Freischaltdatei

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
bernd670 hat geschrieben:wenn die Datei für OPSI 4.1 ist muss sie wahrscheinlich ins Verzeichnis /etc/opsi/modules.d/ kopiert werden.
ACHTUNG: die Verwendung des Verzeichnisses ist für die Zukunft angedacht, aber aktuell wird das so noch nicht verwendet!

Daher muss die Datei modules in /etc/opsi liegen.
Die Datei signature.asc ist ein GPG-Schlüssel und den braucht es für opsi auf dem Server nicht.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten